embke. . Läufer Valentin Harwardt vom VfL Wolfsburg holt sich den Sieg auf der Zehn-Kilometer-Strecke.

JZu einem Volksfest ist der Kartoffellauf in Jembke geworden, der am Sonntag zum achten Mal stattfand. Wieder einmal herrschte auf dem Grillplatz der Gemeinde reges Treiben noch bevor der erste Lauf startete. Dem SV Jembke als Veranstalter sei nicht nur daran gelegen, möglichst viele Teilnehmer für das sportliche Ereignis zu gewinnen, erklärte Sabine Voß vom Organisationsteam, denn der Kartoffellauf rund um das Dorf soll „ein Treffpunkt für alle Bürger sein.“

Deshalb werde den Besuchern auch mehr angeboten als gegrillte Bratwürste, erklärte Bernd Krüger, der erneut für die Organisation verantwortlich war. Neben einem großen Kuchenbuffet hielten die Veranstalter vom Sportverein weitere kulinarische Köstlichkeiten bereit. 35 ehrenamtliche Helfer und zwölf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sorgten für einen reibungslosen Ablauf.