Gifhorn. Comedian Rüdiger Hoffmann stellt sein neues Programm in der Gifhorner Stadthalle im Rahmen der Kabarett-Tage „Heiße Kartoffeln“ vor.

Diesen Mann bringt wahrlich nichts aus der Ruhe. Im Rahmen der Kabarett-Tage „Heiße Kartoffeln“ des Gifhorner Kulturvereins präsentierte Comedian Rüdiger Hoffmann in der Stadthalle vor ausverkauftem Haus sein aktuelles Programm „Ich hab’s doch nur gut gemeint“. „Ja hallo erst mal. Ich weiß gar nicht, ob Sie’s wussten, aber ...“ Mit diesem Einstieg, der quasi sein Markenzeichen geworden ist, startet der Paderborner seine Show. Auf eine Lobeshymne auf die Weltstadt Gifhorn folgt ein kleines Feuerwerk flacher Witze, bis der Kabarettist sich in seiner unnachahmlichen Art seinen Mitmenschen und ihren teils absurden Alltagsdramen widmet.

Mit süffisantem Grinsen im Gesicht, betont langsamem Singsang in der Stimme, schildert er staubtrocken den Irrsinn des Lebens und macht deutlich, das Absurdistan gleich um die Ecke liegen kann. Nach einer Viertelstunde zieht Hoffmann das Sakko aus und dreht in Sachen zelebrierter Selbstbeherrschung kräftig auf. Unschuldig dreinschauend und mit verschmitztem Lächeln auf den Lippen, plaudert er detailreich über den Urlaub mit Freunden. Statt ins Wellness-Hotel mit beheizten Klodeckeln geht es zum Camping nach Holland.