Brome. Buchweizenpfannkuchen sind beim Lebendigen Museum in Brome der Renner.

Buchweizenpfannkuchen waren der Renner, als das Museum der Burg Brome am Sonntag zum Lebendigen Museum eingeladen hatte. In der alten Burgküche herrschte ein reges Treiben, und die Gäste standen an, um diese Leckereien zu erwerben. Doch auch im Burgcafé fanden Kaffee und selbstgebackene Kuchen bei freundlicher und sachkundiger Bedienung großen Absatz – ebenso wie an dem Stand vor der Tür die heiße Kürbissuppe, die eine willkommene Gelegenheit für die Besucher bot, sich an dem regnerischen und kalten Herbsttag zu erwärmen. Nebenan hatte der Imker Otto Kisser aus Tülau seinen Stand mit allem, was die Bienen in seinem Garten erzeugen.

Die Parkplätze vor dem Burgeingang waren bereits kurz nach dem offiziellen Beginn um 12 Uhr so gut besetzt, dass die Autos auf der Zufahrtsstraße Junkerende dicht an dicht parkten.