Meinersen. Hans-Jürgen Sauer von der Lachsgemeinschaft wies zusammen mit seiner Frau Heidrun erhöhte Nitrat- und Phosphatwerte in Flüssen nach.

Dass es um die heimischen Flüsse nicht zum Besten steht, sieht man als Laie nicht sofort. Da braucht es Experten wie Hans-Jürgen Sauer, den Pressesprecher der Aller-Oker-Lachsgemeinschaft. Denn zusammen mit seiner seiner Ehefrau Heidrun hat er ein Jahr lang in akribisch wissenschaftlicher Fleißarbeit monatlich die Werte dreier Gewässer gemessen. Dafür wurde er nun für den Titel „Gifhorner des Jahres“ nominiert.

Die Ergebnisse sollte Kommunen und Landwirte wachrütteln und zu einem nachhaltigeren Umgang mit der Natur ermahnen. Vom Juni 2017 bis Mai 2018 hat das Ehepaar pH-Wert, Sauerstoffgehalt, Temperatur, Dichte von Nitrat, Phosphor oder Nitrit in Oker, Schunter bei Wenden und Beberbach zwischen Bechtsbüttel und Braunschweiger Stadtgebiet mit einem chemischen Kompaktlabor dokumentiert.