Gifhorn. Eine multimediale Musical-Show zum Mitmachen ist das Pilotprojekt der Kreismusikschule zusammen mit dem Gifhorner Kulturverein. Am Freitag war Premiere in einer Schule.

Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom „Rattenfänger von Hameln“? Aber so haben sie die Kinder der Adam-Riese-Schule noch nicht erlebt: als multimediale Musical-Show zum Mitmachen – ein Pilotprojekt der Kreismusikschule zusammen mit dem Gifhorner Kulturverein. Am Freitag war Premiere in einer Schule, der Adam-Riese-Schule.

„Nicht nur wir sind heute die Schauspieler“, kündigte Marina Schreiner (Klavier und Gesang) an, „ihr seid auch mit dabei!“ Als Sprecherin Heike Blath begann, aus dem Buch vorzulesen, war es mucksmäuschenstill. Die passenden Bilder dazu zauberte Brunhild Maxa, die stellvertretende Leiterin der Musikschule per Beamer an die Wand. Und Musiklehrer Ralf Thomas (auch Gesang) blies stilecht wie der Rattenfänger in die Flöte. und wenn die Musik erklang, dann waren die Schüler lautstark singend mit dabei – die Lieder hatten sie vorher schon ausgiebig geübt. Als vom Rattenfänger verführte Kinderschar zogen sie dann auch im Tross durch die Schulaula.