Gifhorn. . Eine neue Satzung soll die Einzugsbereiche für die Gymnasien im Kreis Gifhorn neu regeln.

Didderses Gemeindebürgermeister Randolf Moos (SPD) war im Kreisschulausschuss, der am Donnerstag im Rittersaal des Gifhorner Schlosses tagte, voll des Lobes: „Da hat die Verwaltung ganz viel Elternwille eingebracht, das ist der richtige Weg.“ Er meinte die Vorlage für die neue Satzung, mit der die Einzugsbereiche für die Gymnasien im Kreis Gifhorn neu geregelt werden.

Noch im April sorgte der Vorschlag, dass Adenbütteler, Didderse und Rötgesbütteler zum Sibylla-Merian-Gymnasium (SMG) in Meinersen gehen sollen, für Proteste der Mütter und Väter. Nun ist das für diese und Moos okay. Denn dies wäre laut Vorlage zwar das „zuständige“ Gymnasium ab dem kommenden Schuljahr. Aber die Schüler und Eltern dürften stattdessen auch weiterhin das Lessinggymnasium (LG) in Wenden wählen (solange es die Stadt Braunschweig noch anbietet) oder – ganz neu – das Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) in Gifhorn.