Meine. Für Geschwisterkinder in der Kita Zuckerrübchen soll es nun doch einen Rabatt geben – dafür stimmte der Meiner Jugend- und Seniorenausschuss.

Erst im Frühjahr hatte es der Gemeinderat in Meine abgelehnt, Eltern von Kindern, die die Vereins-Kita Zuckerrübchen besuchen, den gemeindeüblichen Geschwisterrabatt von 25 Prozent zu erstatten. Am Mittwochabend gab es mit einem jüngst erstellten Gutachten die Kehrtwende im Jugend- und Seniorenausschuss. Das Papier hat dafür allerdings andere negative Folgen für die Kita.

Der Streit zwischen Kitaverein und Gemeinde um die Finanzen wehrt schon lange. Mit dem Prüfungsbericht scheint nun aber doch Linie in die Politik zu kommen. „Nach dem Gutachten wollen wir den Rabatt nun doch erstatten“, sagte Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann über die einstimmige Empfehlung für den Gemeinderat. Dabei geht es um eine rückwirkende Zahlung von rund 8000 Euro für das vergangene Kindergartenjahr, dass den Eltern über den Verein ausgeschüttet werden soll. „Wir haben das Geld noch nicht ausgezahlt, würden es dann aber sofort machen“, sagte Ellen Seurig, Vorsitzende beim Zuckerrübchen. Dass die Eltern auch künftig den Rabatt von der Gemeinde erhalten, muss allerdings später noch in der Gebührensatzung festgehalten werden.