Meinersen. Erstmals trennt sich die Kommune mitten in der Amtsperiode von einem Wahlbeamten. Das Unbehagen weicht Erleichterung.

Die Samtgemeinde Meinersen hat sich von ihrem stellvertretenden Verwaltungschef getrennt. Mit 29 zu 3 Stimmen berief der Rat am Mittwochabend den Ersten Samtgemeinderat Arndt-Christoph Föcks aus seinem Wahlbeamtenamt ab. Mit dem Votum wurde die Hürde von drei Vierteln der Stimmen gemäß niedersächsischem Kommunalverfassungsgesetz überwunden.

Eine Aussprache gab es vor der namentlichen Abstimmung unter Leitung des Ratsvorsitzenden Wilfried Voges nicht. Die beiden Gruppensprecher Ilse-Marie Schmale (CDU/Grüne) und Hans-Henning Wrede (SPD/Linke) ließen sich nach der exakt achtminütigen Sitzung in einer vorbereiteten Erklärung zitieren: „Hintergrund der Entscheidung war ein unüberbrückbar schwer belastetes Vertrauensverhältnis.“ Föcks selbst war zu der Sitzung formell eingeladen, aber nicht erschienen. Seine Stelle, als einziger zeichnungsberechtigter Vertreter des Samtgemeindebürgermeisters eine Schlüsselposition, war seit anderthalb Jahren vakant.