Gifhorn. . Die 30.000 Bücher und Medien der Gifhorner Stadtbibliothek lassen sich bald noch unkomplizierter entleihen.

Seit den Sommerferien wird dort ein automatisiertes Selbstverbuchungssystem eingerichtet, das Nutzern und Bibliothekarinnen das Leben leichter machen soll. „Es wird angeschaltet, sobald die letzten Umbauten abgeschlossen sind“, teilte Kultur-Fachbereichsleiter Klaus Meister mit. Vor allem geht es um Erfassungsportale vor den Türen. Meister: „Das sind Gates wie auf Flughäfen.“ Nutzer können die Bücher dann nehmen und durchgehen. Zurückgegebene Bücher stellen sie einfach stapelweise ab. Dazu allerdings mussten die Bibliothekarinnen in Eigenarbeit alle Medien mit Nahfeld-Funkchips versehen.

Wie es mit Gifhorns zuletzt von Ratsmitgliedern kritisierter Gleichstellungsbeauftragter Anja Steinhaus weitergeht, blieb im Ausschuss offen. Den laut Tagesordnung vorgesehenen Bericht der Gleichstellungsbeauftragten gab es nicht. Steinhaus nahm an der Sitzung für Jugend, Kultur und Soziales auch nicht teil. Nach Informationen unserer Zeitung wollen Vertreterinnen des Rates nun das Gespräch mit ihr suchen. Auch im Verwaltungsausschuss am Donnerstag dürfte die Personalie ein Thema sein.