Rötgesbüttel.

Die Rötgesbütteler Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen stehen im Rampenlicht: Zum bereits fünften Videodreh mit der Freiwilligen Feuerwehr kam der inzwischen überregional bekannte und für seinen Witz und Charme beliebte Feuerwehr-Willi in den Ort – und wurde kräftig von den Rötgesbütteler Brandschützern um Ortsbrandmeister Michael Müller unterstützt.

Brandschutz-Theorie und gesetzliche Vorgaben für Feuerwehren nicht trocken verpacken, sondern lebendig und mit Humor veranschaulichen: Das ist das Ziel des von André Willer alias Feuerwehr-Willi, der seinen Dienst bei den Freiwilligen Kräften auch als Ortsbrandmeister in Vesbeck bei Neustadt am Rübenberge versieht. Ob Verkehrssicherung an Unfallstellen, das korrekte Aufrollen der Schläuche oder der richtige Einsatz von Schaum- und Löschmitteln: Feuerwehr-Willi führt mit sichtlichem Spaß und Witz durch die Ausbildungsinhalte der Feuerwehr. „Das Ganze ist ursprünglich aus einem Leitfaden zum Grundwasserschutz bei Löscheinsätzen hervorgegangen, den wir unterschiedlich diskutiert haben“, erinnert sich Feuerwehr-Willi. „Und irgendwann haben sich daraus Videos entwickelt, die ich selbst als Ausbilder eingesetzt habe.“ In der Zwischenzeit gibt es aber nicht nur Videos für die Feuerwehr, sondern beispielsweise auch für Grundschüler über die Gefahren von Kohlenmonoxid.