Gifhorn. . Bei der ersten Oldtimer-Meile in der Fußgängerzone geht es Samstag rund.

Eine Meile voller Oldtimer. Die Länge der Fußgängerzone kommt dem Titel der neuen Veranstaltung im Portfolio der Stadtmarketinggesellschaft Wista schon ziemlich nahe. Und an Oldtimern soll es am Sonnabend in Gifhorns Innenstadt nicht fehlen. 75 Klassiker versprechen Geschäftsführer Martin Ohlendorf und Ulrich Stenzel von der Gesellschafterversammlung zufolge diese inspirierende Mischung aus Nostalgie, Eleganz und Abgas. Oldtimer-Liebhaber Stenzel war es auch, der die Idee entwickelte. Bei vielen Gifhorner Privatsammlern und den engagierten Fahrern der Dalldorf Classic um Rolf Hoyer traf die Wista auf offene Ohren. Zehn von ihnen stellen ihre Traumwagen sogar für Taxirundfahrten von der Ratsschänke via Fallerslebener Straße, Schillerplatz und Hindenburgstraße zur Verfügung. Die Spenden-Sparschweine in den Oldtimern werden für Spielgeräte auf dem neuen Schulhof der Freiherr-vom-Stein-Schule geschlachtet. Bürgermeister Matthias Nerlich eröffnet die Meile um 11.30 Uhr am Brunnen, Start ist aber schon um 10 Uhr. Oldies für die Oldtimer spielt die Band Crazy Beats. Bratwurst, Backschinken und Bier runden den Spaß genau so ab wie Infostände von ADAC, ADFC und Verkehrswacht. Auf dem Schillerplatz fährt die Zukunft vor: Mehrere Aussteller zeigen E-Autos, auch zum Mitfahren.