Westerbeck. Ein Sassenburger Politiker widerspricht dem Argument, die Stellflächen seien erweitert worden.

„Der Landkreis muss sich der Realität stellen“, fordert Andreas Kautzsch, Fraktionschef der Wählergruppe BIG Sassenburg, und nimmt damit Stellung zum Parkplatzproblem an der IGS Sassenburg. Leider habe der Landkreis aus den längst vorher genutzten Stellflächen vor der Sporthalle einfach offizielle Parkplätze gemacht, so Kautzsch. Durch die Zufahrt zur Buswarteschleife seien sogar Parkplätze weggefallen. Kautzsch: „Mit der Erweiterung stehen damit weniger Plätze als vorher zur Verfügung und, so paradox das auch klingt: Die vorher schon angespannte Situation hat sich durch die angestrebte Erweiterung noch verschärft.“

An der IGS gebe es inzwischen eine Oberstufe mit Schülern über 18 Jahre, die mit ihrem eigenen Fahrzeug zur Schule kommen. Kautzsch: „Davon wird sie auch eine vorhandene Busverbindung nicht abhalten.“ Die ausgesprochenen Verbote seitens der Schule „lösen das Parkplatzproblem nicht“. Nur eine Erweiterung der Parkflächen könne Entspannung bringen. Kautzsch: „Wir fordern den Landkreis auf, hier schnell eine Lösung zu finden.“ chs