Brome. Dieses Vorhaben begrüßt der Schulausschuss. Auch die Grundschule Ehra-Lessien strebt Ganztag an. Ihr Konzept muss jedoch überarbeitet werden.

Seit dem Schuljahr 2016/2017 profitieren an der Realschule am Drömling in Rühen nur die Jahrgänge 5 und 6 vom offenen Ganztag. Das soll sich jetzt ändern: Die Schulleitung beantragt, dieses Angebot ab dem kommenden Schuljahr nun auch auf die Jahrgänge 7 bis 10 auszuweiten. Das Thema kam in der Sitzung des Schulausschusses der Samtgemeinde Brome daher am Dienstag auf den Tisch.

Die Realschule, an der derzeit 328 Schüler unterrichtet werden, möchte den offenen Ganztag für alle Jahrgänge an vier Schultagen pro Woche anbieten, um die Attraktivität der Einrichtung weiter zu steigern. Die Kinder und Jugendlichen sollen dann zusätzliche Lern- und Gestaltungsmöglichkeiten nutzen können. Angedacht sind Aktivitäten wie Fußball, Boxen, Mofa-Führerschein-Kurs, Töpfern, Musik, aber auch Aspekte wie Hausaufgabenbetreuung, Berufsorientierung, Prüfungsvorbereitung und Kompetenzanalyse. Letztere soll aber für einzelne Klassen verpflichtend im Nachmittag sein, während andere Angebote offen bleiben und damit freiwillig genutzt werden können. Auch Förderunterricht gehört dazu, um Defizite in Fächern wie Deutsch, Mathe und Englisch aufzuarbeiten. Das Konzept soll nach Ablauf eines Schuljahres stets evaluiert und gegebenenfalls angepasst werden.