Müden. . Zwischen Müden und Hohne hat am Mittwoch ein Misthaufen gebrannt. Die Feuerwehr konnte den Brand zum Glück schnell unter Kontrolle bringen.

Rund 150 Kubikmeter Mist brannten am Mittwochnachmittag zwischen Müden und Hohne. Wie Samtgemeindefeuerwehrpressesprecher Carsten Schaffhauser berichtet, rückten 33 Einsatzkräfte aus der Gemeinde Müden sowie aus Hohne im Landkreis Celle an. Sie hatten die Flammen schnell unter Kontrolle.

„Wir wurden gegen 13.48 Uhr alarmiert“, berichtet Einsatzleiter Jan Hustedt von der Müdener Wehr. „Als wir hier eintrafen, brannte der Misthaufen bereits in voller Ausdehnung.“

Der Haufen war von einem Landwirt auf das Feld gefahren worden und sollte anschließend verteilt werden. Während der Streuwagen gerade am anderen Ende des Feldes war, kam es laut Feuerwehr zu dem Brand.

„Der Fahrer des Streuwagens hat noch versucht, den Haufen auseinander zu fahren, um so eine weitere Ausbreitung zu verhindern“, erklärt der Einsatzleiter weiter. Mit den ersteintreffenden Tanklöschfahrzeugen aus Müden und Hohne sei zunächst die Ausbreitung des Feuers verhindert worden. Im Anschluss legten die Wehren eine Schlauchleitung über die Wegstrecke von rund 300 Metern zu einem Hydranten, damit ausreichend Löschwasser zur Verfügung stand. „So konnten die Flammen schnell abgelöscht werden“, heißt es im Feuerwehrbericht. Neben den Wehren aus Müden und Hohne waren auch die Feuerwehren Hahnenhorn und Ettenbüttel im Einsatz.