Groß Schwülper. Kaum sind alten, vor acht Jahren unfachmännisch angebrachten Riemchen von der Wand gerissen, kommt der nächste Schock für die Samtgemeinde Papenteich.

Für 1,14 Millionen Euro wird derzeit die bröckelnde Fassade an der Oberschule in Groß Schwülper ausgetauscht. Doch kaum sind die alten, vor acht Jahren unfachmännisch angebrachten Riemchen von der Wand gerissen, kommt der nächste Schock für die Samtgemeinde Papenteich: Nun kam zusätzlicher Baupfusch zum Vorschein, der ebenfalls behoben werden muss. Das führt zu Verzögerungen bei den Bauarbeiten.

Für die Vertreter des Bauausschusses hatte Bauamtsleiter Michael Hoffmann bei der Ortsbesichtigung am Montag schlechte Nachrichten: „Da sind sehr umfangreiche Mängel, die man vorher nicht sehen konnte.“ So habe die Baufirma, die auch für die Riemchen zuständig war, Unebenheiten und Lücken zwischen den Wärmedämmplatten einfach mit Bauschaum ausgeglichen. Dies sei zum Beispiel rund um Fenster und in der Nähe der Regenfallrohre geschehen.