Gifhorn. Anonyme Flyer, die in der Stadt Gifhorn verteilt wurden, machen Stimmung gegen den dortigen christlich-muslimischen Kindergarten „Abrahams Kinder“.

Anonyme Flyer, die in der Stadt Gifhorn verteilt wurden, machen Stimmung gegen den dortigen christlich-muslimischen Kindergarten „Abrahams Kinder“. Das sorgt für reichlich Empörung bei den politischen Parteien. Denn die Flyer sind wechselnd mit ihren Logos versehen. Der Text der Flyer kreidet die Verbindung des Kindergartens mit dem deutsch-türkischen Moscheeverband Ditib an und fordert die Leser auf, auch nach Begriffen wie „Märtyrertod“, „Islamismus“ und „Spionagetätigkeit“ im Internet zu googeln.

„Wir stellen hiermit fest, dass es keine Flugblätter unserer Partei gibt“, schreibt zum Beispiel Pesi Daver als Kreissprecher der Grünen in eine Pressemitteilung. Das Logo sei unrechtmäßig verwendet worden. „Der Kreisvorstand verurteilt die Verwendung des Parteilogos zu offensichtlichen Propagandazwecken und wird konsequent darauf reagieren“, so wird Frank Höpner zitiert, „ wir werden die Behörden einschalten und Strafanzeige stellen.“