Gifhorn. . Für DRK, Polizei und Ordnungsamt blieb es auf der Festmeile ruhig. Der Termin für die nächste Sause steht: Sie steigt vom 23. bis 25. August.

Rundum gelungen und absolut friedlich – so lautet die Bilanz von Serina Hoffmann, die erstmals die Organisation des Altstadtfestes übernommen hat. „Ich habe nicht bereut, Ja zu Gifhorn gesagt zu haben“, sagte sie in Anspielung auf das diesjährige Motto. „Ich bin hochzufrieden“, sagte Kultur-Fachbereichsleiter Klaus Meister, der den Staffelstab übergeben hatte und sich freute, zum ersten Mal nach all den Jahren privat über die Meile gehen zu können, ohne beruflich eingebunden zu sein.

„Wir hatten eine fantastische Atmosphäre, alle haben friedlich und ausgelassen vor den Bühnen gefeiert und die Künstler haben uns die Rückmeldung gegeben, dass sie sich sehr wohl gefühlt haben“, so Hoffmann weiter. Die Krone setzte dem Ganzen das warme, trockene Wetter auf. Die Fußgängerzone war stets gut gefüllt. In diesem Jahr war das Riesenrad vor allem für die Jugend ein beliebter Treffpunkt.