Gifhorn. . Die 39. Auflage ist am Freitag gestartet. Zum ersten Mal wurde ein Flashmob gemacht. Der Zicken-August 2018 geht an die Gifhorner Videoaktiven.

„So schwungvoll wie eben habe ich eine Eröffnung des Gifhorner Altstadtfestes selten erlebt!“ Damit meinte Bürgermeister Matthias Nerlich Banda Racuda, die am Freitag mit einem stimmungsvollen Flashmob mit brasilianischen Rhythmen durch die Fußgängerzone den vielen Besuchern ordentlich einheizte.

Als Nerlich auf die Bühne vor dem Rathaus stieg, um die Gäste zu begrüßen und den offiziellen Startschuss für die 39. Auflage zu geben, tat er gleich augenzwinkernd eine Warnung kund: „Wir haben eine akute Epidemie an Altstadt-Infizierten. Dagegen hilft nur feiern, feiern, feiern!“ Er dankte den 1000 Ehren- und Hauptamtlichen für ihren Einsatz. Dazu gehören unter anderem Deutsches Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk, Notfunkdienst, Feuerwehr und Polizei.