Wesendorf. Seit 2005 wird die Mülldeponie nicht mehr zur Abfallablagerung genutzt. 13 Jahre lang hat der Kreis die Biogase verwertet. Doch damit ist es nun vorbei.

Seit 2005 wird die Mülldeponie bei Wesendorf nicht mehr zur Abfallablagerung genutzt. 13 Jahre lang hat der Landkreis die Gase aus den biologischen Abbauprozessen verwertet. Doch damit ist es nun vorbei, die Gasproduktion hat mittlerweile so stark abgenommen, dass sich eine Verwertung wirtschaftlich nicht mehr lohnt. Daher leitet der Kreis bald Phase zwei der Stilllegung ein.

Künftig gehe es nur noch darum, die restlichen Gase unschädlich zu machen, sagt Torsten Möllenbernd von der Abteilung Abfallwirtschaft – „und dazu brauchen wir eine andere Technik“. Die ist schon bestellt, die Vergabe des Auftrags hat der Kreisausschuss vergangene Woche beschlossen. Sie kostet rund 900 000 Euro ­– die Hälfte davon bekommt der Kreis allerdings im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumeltwministeriums als Fördersumme.