Edesbüttel . 80 Feuerwehrleute löschen den Großbrand. Landwirte bringen mit ihren Güllefässern Wasser zur Bekämpfung des Brandes.

Ein Großbrand eines gerade abgeernteten Getreidefeldes hat sich am Donnerstagnachmittag ereignet.

Kurz nach 15 Uhr sei das Feuer westlich der Ortschaft Edesbüttel ausgebrochen. Auf Grund der Größe des Feuers von etwa 30 000 Quadratmetern wurden die Feuerwehren Edesbüttel, Isenbüttel, Calberlah, Allerbüttel, Allenbüttel und der Löschzug Ost aus Meine alarmiert. Circa 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Der Einsatz forderte die eingesetzten Feuerwehren, aber es gelang ihnen, das Feuer unter Kontrolle zu bringen

Da das Feld 1500 Meter außerhalb des Ortes lag mussten die Tanklöschfahrzeuge das Wasser zum Einsatzort bringen. Dabei erhielten die Einsatzkräfte Unterstützung. „Ich muss die Landwirte loben. Die machten mit Grubbern eine Brandschneise und brachten Löschwasser mit ihren Güllefässern“, berichtet Gemeindebrandmeister und Einsatzleiter Björn Kösch. Das Feuer sei auch über einen Graben auf ein weiters Feld gesprungen. Besonders intensiv mussten zwei Stellen mit Bäumen und Strauchwerk sowie der Graben gelöscht werden. Nach knapp zwei Stunden waren auch die letzten Brandnester gelöscht. bb