Wesendorf. Sieben Kinder schwingen sich im Rahmen des Ferienspaßes auf drei Quads und fahren eine 250 Meter lange Strecke im Offroadpark Südheide in Wesendorf.

Heiß, schweißtreibend und staubig – so ging es am Donnerstag im Offroadpark Südheide in Wesendorf zu, als sich sieben Kinder bei einer Aktion des Ferienspaßes der Stadt Gifhorn mit Mitarbeitern der Grille auf die Quads schwangen. Wegen der Hitze hatte Dirk Heverhagen die Fahrzeit auf anderthalb Stunden beschränkt. „Ich muss die Kinder natürlich immer nerven, ans Trinken zu denken.“ Auf einem etwa 250 Meter langen Parcours mit jeder Menge Hügeln und Fässern pesten die Kinder aus dem gesamten Landkreis.

Jeder Teilnehmer fuhr vier Runden, als vier Minuten wurde gewechselt. „In den ersten Runden hat man Angst, dass man überall gegen fährt – und das tut man dann auch. Aber mit der Zeit kennt man die Strecke besser“, sagt Fiona (11) aus Adenbüttel. Timon aus Seershausen, der gestern zwölf Jahre alt wurde, fand, dass Quadfahren „nicht ganz einfach ist. Man muss darauf achten, dass man nicht so schnell in die Kurven fährt.“ Timon ist begeisterter Kartfahrer. Da war es für ihn klar, dass er an seinem Geburtstag im Offroad-Park sein will. Auch Ben (11) aus Westerbeck gefiel das Programm.