Gifhorn. . Medienandrang vor der Eröffnung der Kita „Abrahams Kinder“: Die Kita für christliche, muslimische und konfessionslose Kinder ist bundesweit einmalig.

Wenn am Donnerstag der jüngste Kindergarten der Stadt Gifhorn, „Abrahams Kinder“, offiziell eröffnet und eingeweiht wird, dann könnte es eng werden zwischen den kleinen Stühlchen, Tischchen und Regalen voller Spielzeug. Denn neben den Vertretern der Träger – der katholischen Pfarrgemeinde St. Altfrid, der Türkisch-Islamischen Gemeinde und der Dachstiftung Diakonie mit ihrer Gesellschaft Stephansstift Kindertagesstätten und Familienzentren – haben sich bundesweite Medien angekündigt: Kamerateams von NDR, RTL und Sat1 sowie drei große Presseagenturen.

„Mit diesem Ausmaß habe ich nicht gerechnet“, sagt die Leiterin Linda Minkus. Sie habe nicht gedacht, dass ein Gifhorner Kindergarten deutschlandweit Wellen schlagen könnte. Die 29-jährige hat zuvor fünf Jahre in der Kita St. Altfrid als Erzieherin gearbeitet und hat eine heilpädagogische Zusatzausbildung.