Meine. . 15 weitere Unterrichtsräume stehen den Schülern künftig zur Verfügung. Derweil sind auch die Rohbauarbeiten zur Erweiterung der Mensa gestartet.

Die Schüler des Philipp-Melanchton-Gymnasiums in Meine werden nach ihrer Rückkehr aus den Sommerferien in den Schulbetrieb den Neubau mit 13 Allgemeinen Unterrichts- und zwei Fachunterrichtsräumen problemlos beziehen können. Das teilt Erster Kreisrat Thomas Walter auf Nachfrage unserer Zeitung mit. Der dritte Bauabschnitt sei gut vorangeschritten. „In den Schulferien werden die Innenausbauarbeiten zügig abgearbeitet und fertiggestellt. Bis zum Ende der Sommerferien werden die aktiven Netzwerkkomponenten und das Serversystem hergestellt und an das Schulsystem angeschlossen.“ Die Stahlinnentreppe und die automatischen Brandschutzvorhänge seien bereits eingebaut und funktionsbereit. In den letzten Tagen vor Ferienende würden die baurechtlichen Leistungsabnahmen der Gewerke vorgenommen. Die Möbel werden ebenfalls in den Ferien an Ort und Stelle positioniert. Laut Walter stehen derzeit noch Restarbeiten am Aufzug und in der elektrotechnischen Ausstattung sowie Endmontagen im Sanitärbereich an. Nach den Sommerferien könnten lediglich noch Elektroinstallationsarbeiten erledigt werden. Vor dem Hintergrund der dauerhaften Vierzügigkeit brauchte das Gymnasium mehr Platz, um mehr Schüler unterrichten zu können.

Die Herrichtung der Außenanlagen wird sich indes verschieben. Für die reinen Landschaftsbauarbeiten habe sich noch kein Unternehmen finden lassen, da die Firmen aufgrund des allgemeinen Baubooms stark ausgelastet sind. Für die Pflasterarbeiten sei aber ein Auftrag erteilt worden. Die Kosten von 3,1 Millionen Euro für den 2000 Quadratmeter großen Neubau könnten laut Walter gehalten werden.