Warmse. Die Feuerwehr dankt benachbarten Bauern für ihre schnelle Unterstützung beim Brand an der B188 bei Warmse.

Die schnelle Reaktion eines benachbarten Bauern verhinderte Schlimmeres: Gegen 14.15 Uhr gab es am Mittwoch Alarm für die Feuerwehren aus Meinersen, Ahnsen, Päse, Seershausen, Ohof und Müden-Dieckhorst. Beim Pressen von Stroh-Rundballen war die Maschine heiß gelaufen und in Brand geraten. Die 60 Einsatzkräfte benötigten rund zwei Stunden zum Löschen der etwa 5000 Quadratmeter großen Ackerfläche an der B 188 bei Warmse, auf der 15 Rundballen und die Rundballenpresse den Flammen zum Opfer fielen.

Den Einsatz leitete Ahnsens Ortsbrandmeister Heino Kleiß: „Ich danke dem benachbarten Bauern Henning Gottschalk, dass er uns mit seinem Radlader beim Ablöschen der Rundballen unterstützt hat – und auch weiteren Bauern aus der Nähe für ihre schnelle Reaktion.“ Sie sorgten mit ihren Traktoren und Geräten dafür, dass sich die Flammen nicht weiter ausbreiten konnten, indem sie den Acker großräumig bearbeiteten und so ein Überspringen des Feuers auf ein benachbartes Feld verhinderten.