Gifhorn. Laut Straßenbauern hat sich eine Teilsperrung nicht bewährt. Die Arbeiten auf der Kreisstraße 114 liegen im Zeitplan.

Die 2,8 Millionen Euro teuren Bauarbeiten an Dragenkreuzung und Kreisstraße 114 kommen gut voran. Als Zwischenbilanz nach der ersten von drei harten Wochen sagt Straßenbau-Abteilungsleiter Uwe Peters von der Kreisverwaltung: „Die Fertigstellung wird bis 27. Juli angestrebt.“ Alle Asphaltarbeiten dürften bis Montag, 23. Juli, erledigt sein. Die Landesbehörde für Straßenbau hat unterdessen die Entscheidung bekräftigt, die Dragenkreuzung für die Bauzeit voll zu sperren. Sprecher Jens-Thilo Schulze hielt der Kritik der Sassenburger Wählergemeinschaft BIG vom Wochenende entgegen, die Kreuzung ab 2. Juli nur teilweise zu sperren, um Autofahrern das Durchkommen zu erleichtern, habe sich wegen der Rücksichtslosigkeit „und der Ignoranz“ vieler Fahrer nicht bewährt und den Bauablauf sogar massiv verzögert.