Ahnsen. . Er folgt nun als Schützenkönig auf Volker Knops. Den Titel der Damenkönigin erringt Iris Faßbender-Kleiß. Auch der Nachwuchs wurde proklamiert.

Seit Samstag steht es fest: Karl-Heinrich Schütze ist der neue Schützenkönig von Ahnsen, der zusammen mit seiner Frau Ilse Kathrin den Ort regiert. Oberst Thomas Spanuth proklamierte ihn nach dem Festumzug mit Kranzniederlegung am Ehrenmal. Den Titel der Damenkönigin errang Iris Faßbender-Kleiß, Jugendkönigin wurde Johanna Preuß. Auch der Titel bei den Kindern geht an eine Schützin: Neue Kinderkönigin wurde Josin Wolters, Nachwuchskönig ist nun Luke Klenner. Das Ehrengewehr erhielt Leif Gödecke, die Ehrenschärpe bekam Mareike Preuß.

Die scheidenden Würdenträger um den bis dahin amtierenden König Volker Knops bekamen Ehrenorden, nachdem sie Ehrentänze auf Parkett des Festzelts hingelegt hatten. Das war auch die erste Aufgabe für die neuen Majestäten. „Der Festumzug war der längste in den vergangenen sieben Jahren“, hatte Spanuth zuvor bekannt gegeben, nachdem die Schützen mit ihren Gästen, den Abordnungen der Partnervereine und der Feuerwehr, die den Marsch absicherte, zwei Kilometer weit gelaufen waren. Dem bisherigen Schützenkönig dankte er. Er sei immer mit dem Herzen bei der Sache gewesen.