Gifhorn. Weil die Nachfrage ungebrochen ist, sehen die Gutachter keine Preisblase. Auch Bestandsimmobilien werden teurer.

Nach einer Atempause 2017 hat der Immobilienmarkt im Kreis Gifhorn 2018 Anlauf zu neuen Höhen genommen. „Das Geschäft geht weiter“, sagte Volker Stegelmann, der Vorsitzende des Gutachterausschusses für Grundstückswerte, bei der Vorlage des Halbjahresberichts zum Grundstücksmarktbericht. Die amtliche Statistik arbeitet mit verlässlichen Zahlen, weil dem Ausschuss alle Kaufverträge zur Auswertung vorgelegt werden müssen.

Die immer wieder diskutierte Gefahr einer Preisblase bestehe für den Landkreis Gifhorn nicht, lautet Stegelmanns Einschätzung: „Die Nachfrage übersteigt das Angebot.“ Dass plötzlich niemand mehr kaufen wolle, sei „nicht vorstellbar“. Die Preise würden daher „auf diesem hohen Niveau bleiben“, prognostiziert der Ausschussvorsitzende.