Barwedel. Die Ausflügler der neuen Freizeitsparte im SV Barwedel sind mehrere Tage im Werratal unterwegs.

Wer sich Hann. Münden als Reiseziel auswählt, kommt um ein Faktum nicht herum. Das ist der Weserstein, der an einer sehr markanten Stelle des Dreiflüssestädtchens aufgestellt steht. Er trägt folgende Inschrift „Wo Werra sich und Fulda treffen Sie ihren Namen büssen müssen. Und hier entsteht durch diesen Kuss Deutsch bis zum Meer der Weser Fluss. Hann. Münden d. 31. Juli 1899.“

Dieses Reiseziel hatte sich die erst kürzlich neu gegründete Sparte Freizeitsport (FIGU – Fit & Gesund) im SV Barwedel für ihre erste mehrtägige Tour der Fahrradgruppe ausgesucht. Ausgearbeitet vom Reiseleiterduo, Axel und Patricia Achtermann, starteten 13 Radlern für drei Tage mit der Bahn zum Ausgangspunkt der Fahrradtouren nach Hann. Münden. „Untergebracht im Gästehaus Musmann, einem altehrwürdigen Gebäude“, so Reiseleiter Achtermann, „haben wir uns sofort nach der Zimmerbelegung zum Fahrradverleih auf den Weg gemacht. Dann ging es teils mit Akkus, teils mit herkömmlicher Gangschaltung ausgerüsteten Drahteseln auf einen 30 Kilometer langen Eingewöhnungskurs entlang der Weser.“