Gifhorn. . Bauarbeiter haben am Montag die ersten angekündigten Absperrbaken am B-188-Knoten aufgestellt. Der Verkehr wird zäher.

Der VW-Pendlerverkehr Richtung Wolfsburg kam Montag früh noch durch auf der Bundesstraße 188. Doch dann wurde der Verkehr an der Dragenkreuzung zusehends zäher. Die Bauarbeiter übernahmen schrittweise das Kommando an dem Knotenpunkt und richteten die angekündigten Teilsperrungen von Fahrspuren ein. „Gleich schalten wir die Ampel ab“, sagte Bauleiter Alexander Kunz. Die Komplettsanierung von Fahrbahn, Ampeln, Bahnübergang und Schranken für 2,8 Millionen Euro (einschließlich der Kreisstraße 114) nimmt ihren Lauf.

Kunz zufolge wird die alte Ampelanlage gleich von Montag an demontiert. „Auch die Tiefbauer fangen an, und zwar auf allen Spuren, an die sie herankommen, ohne der Verkehr zu gefährden.“