Gifhorn. Papenteicher Eltern begrüßen den Neustart der Schuldebatte. Das Wendener Lessinggymnasium bleibt für neue Fünftklässler wohl doch offen.

Die Zusage der Kreisverwaltung, umstrittene Änderungen des Schulbezirks für künftige Gymnasiasten aus Adenbüttel, Didderse und Rötgesbüttel grundsätzlich zu überprüfen, ist unter Eltern, Schulpolitikern und Gemeindevertretern durchweg auf Zustimmung gestoßen. CDU-Schulpolitiker Walter Schulze sagte auf Anfrage, als Lösung zeichne sich statt der Pflicht zum Besuch des Meinersener Sibylla-Merian-Gymnasiums eine Wahlfreiheit für Schüler aus den drei Dörfern ab: nach Meinersen, zum bislang bevorzugten Wendener Lessinggymnasium oder zum Gifhorner Otto-Hahn-Gymnasium.

Anlass der revidierten Schulentwicklungsplanung bis zum Kreistagsbeschluss im Herbst waren die neuesten Anmeldezahlen: Sie verheißen dem Merian-Gymnasium mehr Schüler als prognostiziert, was der Oberstufe Fächer-Auswahl und dem Schulträger Auslastung bestehender Unterrichtsräume sichert. Und sie zeigen, dass anders als befürchtet das Lessinggymnasium Kapazität genug hatte, alle Papenteicher Schüler aufzunehmen, die nach Braunschweig wollten.