Die Leserfotos vom 12.02. - 14.02.2023

Schöner Abendhimmel
Schöner Abendhimmel © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Schon seit vielen Wochen blühen diese Alpenveilchen im Garten und es werden immer mehr.
Schon seit vielen Wochen blühen diese Alpenveilchen im Garten und es werden immer mehr. © Ilse Lampe, Braunschweig | Ilse Lampe, Braunschweig
Storch im Morgennebel in Zweidorf
Storch im Morgennebel in Zweidorf © Dr. Reinhard Ziegler, Wendeburg | Dr. Reinhard Ziegler, Wendeburg
Geburtstafel 3. Generation auf dem Hof Friedrichs in SZ- Beinum
Geburtstafel 3. Generation auf dem Hof Friedrichs in SZ- Beinum © Jürgen Friedrichs, Salzgitter-Beinum | Jürgen Friedrichs, Salzgitter-Beinum
Elfen oder Kolibris? Im botanischen Garten von Buenos Aires war ich plötzlich von 10 sehr kleinen Vögeln umgeben. So wie die Kolibris fliegen bekommt man das Gefühl von Elfen umgeben zu sein. Das Gefühl war unbeschreiblich. Leider lässt sich das mit der Kamera nicht einfangen, aber die Schönheit des Vogels schon.
Elfen oder Kolibris? Im botanischen Garten von Buenos Aires war ich plötzlich von 10 sehr kleinen Vögeln umgeben. So wie die Kolibris fliegen bekommt man das Gefühl von Elfen umgeben zu sein. Das Gefühl war unbeschreiblich. Leider lässt sich das mit der Kamera nicht einfangen, aber die Schönheit des Vogels schon. © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Die Hasenmutter
Die Hasenmutter © Heribert Grabherr, Braunschweig | Heribert Grabherr, Braunschweig
Sonnenuntergang an den Teichen in Riddagshausen
Sonnenuntergang an den Teichen in Riddagshausen © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig
Ich habe heute in meinem Garten die ersten blauen Holzbienen beobachtet. Die Winterheide schmeckt ihnen sehr gut.
Ich habe heute in meinem Garten die ersten blauen Holzbienen beobachtet. Die Winterheide schmeckt ihnen sehr gut. © Bettina Voges, Klein Schöppenstedt | Bettina Voges, Klein Schöppenstedt
Schaut man sich das Bild genauer an, dann sieht man tatsächlich Pinguine auf dem Eisberg. Dann wird einem auch klar wie groß dieser Eisberg ist. Dabei sieht man ja nur einen Bruchteil des Berges, da sich mindestens 80% unter dem Wasser befindet. 
Schaut man sich das Bild genauer an, dann sieht man tatsächlich Pinguine auf dem Eisberg. Dann wird einem auch klar wie groß dieser Eisberg ist. Dabei sieht man ja nur einen Bruchteil des Berges, da sich mindestens 80% unter dem Wasser befindet.  © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Elfen oder Kolibris? Im botanischen Garten von Buenos Aires war ich plötzlich von 10 sehr kleinen Vögeln umgeben. So wie die Kolibris fliegen bekommt man das Gefühl von Elfen umgeben zu sein. Das Gefühl war unbeschreiblich. Leider lässt sich das mit der Kamera nicht einfangen, aber die Schönheit des Vogels schon.
Elfen oder Kolibris? Im botanischen Garten von Buenos Aires war ich plötzlich von 10 sehr kleinen Vögeln umgeben. So wie die Kolibris fliegen bekommt man das Gefühl von Elfen umgeben zu sein. Das Gefühl war unbeschreiblich. Leider lässt sich das mit der Kamera nicht einfangen, aber die Schönheit des Vogels schon. © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Südsee, wo Himmel und Wasser hinter den Kormoranen verschwimmen
Südsee, wo Himmel und Wasser hinter den Kormoranen verschwimmen © Volker Weinlich, Braunschweig | Volker Weinlich, Braunschweig
Südteich im Bürgerpark, wo der Dunst den aufgescheuchten Schwan verschlingt
Südteich im Bürgerpark, wo der Dunst den aufgescheuchten Schwan verschlingt © Volker Weinlich, Braunschweig | Volker Weinlich, Braunschweig
Das Hörnchen und der Fasanenhahn kommen schon 3 Jahre zum gemeinsamen Futterplatz an einem Teich bei Wedtlenstedt.
Das Hörnchen und der Fasanenhahn kommen schon 3 Jahre zum gemeinsamen Futterplatz an einem Teich bei Wedtlenstedt. © Hans Wilhelm Schrader, Vechelde | Hans Wilhelm Schrader, Vechelde
Moos-Sporen, filigran entwachsen sie dem Mooskissen. Im Oderwald bei Heiningen fotografiert.
Moos-Sporen, filigran entwachsen sie dem Mooskissen. Im Oderwald bei Heiningen fotografiert. © Tanja Katterbach, Wolfenbüttel | Tanja Katterbach, Wolfenbüttel
Kormoran auf einem Felsen an der Nordwestküste Sardiniens
Kormoran auf einem Felsen an der Nordwestküste Sardiniens © Wolfgang Ebeling, Lengede | Wolfgang Ebeling, Lengede
Schöne Natur
Schöne Natur © Bernd Kayser, Wolfsburg | Bernd Kayser, Wolfsburg
Der Trinker
Der Trinker © Heribert Grabherr, Braunschweig | Heribert Grabherr, Braunschweig
Dieses Phänomen der „geteilten“ Sonne konnte ich am 14.02. morgens in Salzgitter-Lebenstedt beobachten und fotografieren. Kennt jemand die Erklärung dafür? Innerhalb von nicht mal 5 Minuten wanderte der Strich von rechts nach links und verschwand.
Dieses Phänomen der „geteilten“ Sonne konnte ich am 14.02. morgens in Salzgitter-Lebenstedt beobachten und fotografieren. Kennt jemand die Erklärung dafür? Innerhalb von nicht mal 5 Minuten wanderte der Strich von rechts nach links und verschwand. © Juliane Lehmann, Salzgitter-Lebenstedt | Juliane Lehmann, Salzgitter-Lebenstedt
Dieses einmalige Abendrot – wie ein Waldbrand – habe ich letzte Woche im Harz/Torfhaus erlebt.
Dieses einmalige Abendrot – wie ein Waldbrand – habe ich letzte Woche im Harz/Torfhaus erlebt. © Klaus-Dieter Zunke, Gifhorn | Klaus-Dieter Zunke, Gifhorn
Die ersten Märzenbecher sind aus dem Winterschlaf erwacht.
Die ersten Märzenbecher sind aus dem Winterschlaf erwacht. © Tanja Katterbach, Wolfenbüttel | Tanja Katterbach, Wolfenbüttel
Goldene Abendsonne
Goldene Abendsonne © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Elfen oder Kolibris? Im botanischen Garten von Buenos Aires war ich plötzlich von 10 sehr kleinen Vögeln umgeben. So wie die Kolibris fliegen bekommt man das Gefühl von Elfen umgeben zu sein. Das Gefühl war unbeschreiblich. Leider lässt sich das mit der Kamera nicht einfangen, aber die Schönheit des Vogels schon.
Elfen oder Kolibris? Im botanischen Garten von Buenos Aires war ich plötzlich von 10 sehr kleinen Vögeln umgeben. So wie die Kolibris fliegen bekommt man das Gefühl von Elfen umgeben zu sein. Das Gefühl war unbeschreiblich. Leider lässt sich das mit der Kamera nicht einfangen, aber die Schönheit des Vogels schon. © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Bei aller Liebe - wenn es nur beim Schoduvel trocken und sonnig bleibt,denn ich bin dabei !
Bei aller Liebe - wenn es nur beim Schoduvel trocken und sonnig bleibt,denn ich bin dabei ! © Alfred Gogolin, Helmstedt | Alfred Gogolin, Helmstedt
Rote Herzen vor blauem Himmel am Valentinstag
Rote Herzen vor blauem Himmel am Valentinstag © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Dieses einmalige Abendrot – wie ein Waldbrand – habe ich letzte Woche im Harz/Torfhaus erlebt.
Dieses einmalige Abendrot – wie ein Waldbrand – habe ich letzte Woche im Harz/Torfhaus erlebt. © Klaus-Dieter Zunke, Gifhorn | Klaus-Dieter Zunke, Gifhorn
Idyllischer Teich im Westpark
Idyllischer Teich im Westpark © Volker Weinlich, Braunschweig | Volker Weinlich, Braunschweig
Sonnenuntergang an der Mühle
Sonnenuntergang an der Mühle © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig
Krokusse auf wolfenbüttler Wiesen. In zarten Farben künden sie vom herannahenden Frühling.
Krokusse auf wolfenbüttler Wiesen. In zarten Farben künden sie vom herannahenden Frühling. © Tanja Katterbach, Wolfenbüttel | Tanja Katterbach, Wolfenbüttel
Ein ungeduldiger kleiner Märzenbecher lugt aus dem winterlichen Laub hervor.
Ein ungeduldiger kleiner Märzenbecher lugt aus dem winterlichen Laub hervor. © Tanja Katterbach, Wolfenbüttel | Tanja Katterbach, Wolfenbüttel
Ich befinde mich zur Zeit in Nord- Schweden und gestern Abend gelang mir dieses Foto. Es zeigt Polarlichter über der Ortschaft Malå.
Ich befinde mich zur Zeit in Nord- Schweden und gestern Abend gelang mir dieses Foto. Es zeigt Polarlichter über der Ortschaft Malå. © Gunther Schmidt, Wolfenbüttel | Gunther Schmidt, Wolfenbüttel
Abendsonne vor den Harzbergen
Abendsonne vor den Harzbergen © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Baumpilz im Regen
Baumpilz im Regen © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Glitzernde Regentropfen auf dem Schneeglöckchen
Glitzernde Regentropfen auf dem Schneeglöckchen © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Hä? Wie was wo? Wie kannst du mich wecken...Ich habe so schön geschlafen...
Hä? Wie was wo? Wie kannst du mich wecken...Ich habe so schön geschlafen... © Martina Kannchen, Braunschweig | Martina Kannchen, Braunschweig
Über den Wolken
Über den Wolken © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig
Die Augen einer Katze sind Fenster , die uns in eine andere Welt blicken lassen !
Die Augen einer Katze sind Fenster , die uns in eine andere Welt blicken lassen ! © Klaus Gutzmer, Salzgitter | Klaus Gutzmer, Salzgitter
Aus dem Dachfenster unseres Hauses in Zarten ist uns dieser Abendrot-Schnappschuss gelungen. Schön wäre, wenn auch die Baupreise (Motiv Baukran) mal wieder in ein angenehmeres Licht für Bauwillige rücken würden…!
Aus dem Dachfenster unseres Hauses in Zarten ist uns dieser Abendrot-Schnappschuss gelungen. Schön wäre, wenn auch die Baupreise (Motiv Baukran) mal wieder in ein angenehmeres Licht für Bauwillige rücken würden…! © Jürgen Blattmann, Kirchzarten-Zarten | Jürgen Blattmann, Kirchzarten-Zarten
Die ersten Frühblüher nach dem Regen
Die ersten Frühblüher nach dem Regen © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Ein Foto, das ich letzte Woche in den Morgenstunden von meinem Lieblingsbaum gemacht habe, der mich jeden Tag auf meinem Weg zur Arbeit bei jeder Jahreszeit in besonderer Stimmung begrüßt. Er steht zwischen Ausbüttel und Gifhorn auf einer großen Weidefläche, auf der auch manchmal ein paar Rehe zu sehen sind. Ich habe mir immer nur einen kurzen Augenblick ihn zu fotografieren, nämlich wenn die Ampel gerade rot ist.
Ein Foto, das ich letzte Woche in den Morgenstunden von meinem Lieblingsbaum gemacht habe, der mich jeden Tag auf meinem Weg zur Arbeit bei jeder Jahreszeit in besonderer Stimmung begrüßt. Er steht zwischen Ausbüttel und Gifhorn auf einer großen Weidefläche, auf der auch manchmal ein paar Rehe zu sehen sind. Ich habe mir immer nur einen kurzen Augenblick ihn zu fotografieren, nämlich wenn die Ampel gerade rot ist. © Sylvia Arpert | Sylvia Arpert