Die Leserfotos vom 20.11. - 22.11.2022

Wir nannten ihn Pedro, er kam jeden Tag in unseren Garten.
Wir nannten ihn Pedro, er kam jeden Tag in unseren Garten. © Werner Grabenhorst, Wolfsburg | Werner Grabenhorst, Wolfsburg
Kurz nachdem ich diese Rose in unserem Vorgarten fotografiert habe, fiel die Blüte den hohen Minustemperaturen zum Opfer.
Kurz nachdem ich diese Rose in unserem Vorgarten fotografiert habe, fiel die Blüte den hohen Minustemperaturen zum Opfer. © Gunther Schmidt, Wolfenbüttel | Gunther Schmidt, Wolfenbüttel
November Vormittag an der Oker in Stöckheim
November Vormittag an der Oker in Stöckheim © Sabine Potyka, Braunschweig | Sabine Potyka, Braunschweig
Gestern war es zwar saukalt, aber ich musste im Wasservogelreservat Schöppenstedter Teiche trotzdem nach den Kleinen gucken.
Gestern war es zwar saukalt, aber ich musste im Wasservogelreservat Schöppenstedter Teiche trotzdem nach den Kleinen gucken. © Wolfgang Klettke, Denkte | Wolfgang Klettke, Denkte
Gestern war es zwar saukalt, aber ich musste im Wasservogelreservat Schöppenstedter Teiche trotzdem nach den Kleinen gucken.
Gestern war es zwar saukalt, aber ich musste im Wasservogelreservat Schöppenstedter Teiche trotzdem nach den Kleinen gucken. © Wolfgang Klettke, Denkte | Wolfgang Klettke, Denkte
Herrlicher Sonnenaufgang
Herrlicher Sonnenaufgang © Markus Müller, Salzgitter | Markus Müller, Salzgitter
Kaum sind die Seen zugefroren traut sich der Fuchs bereits auf Eis. Ich denke mal, er wollte sich eine Ente oder Gans schnappen, die sich alle an einem verbleibenden Wasserloch versammelt hatten.     
Kaum sind die Seen zugefroren traut sich der Fuchs bereits auf Eis. Ich denke mal, er wollte sich eine Ente oder Gans schnappen, die sich alle an einem verbleibenden Wasserloch versammelt hatten.      © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Der Grimsel ist wohl einer der klassischen Serpentinenpässe in der Schweiz.
Der Grimsel ist wohl einer der klassischen Serpentinenpässe in der Schweiz. © Günther Galz, Salzgitter | Günther Galz, Salzgitter
Der Grimsel ist wohl einer der klassischen Serpentinenpässe in der Schweiz.
Der Grimsel ist wohl einer der klassischen Serpentinenpässe in der Schweiz. © Günther Galz, Salzgitter | Günther Galz, Salzgitter
Winter-Impression in Großstöckheim
Winter-Impression in Großstöckheim © Alexandra Kaufmann, Wolfenbüttel | Alexandra Kaufmann, Wolfenbüttel
Der Braunschweiger Hafen im Nebel 21.11.22
Der Braunschweiger Hafen im Nebel 21.11.22 © Jens Schneider, Braunschweig | Jens Schneider, Braunschweig
Der Grimsel ist wohl einer der klassischen Serpentinenpässe in der Schweiz.
Der Grimsel ist wohl einer der klassischen Serpentinenpässe in der Schweiz. © Günther Galz, Salzgitter | Günther Galz, Salzgitter
Gestern war es zwar saukalt, aber ich musste im Wasservogelreservat Schöppenstedter Teiche trotzdem nach den Kleinen gucken.
Gestern war es zwar saukalt, aber ich musste im Wasservogelreservat Schöppenstedter Teiche trotzdem nach den Kleinen gucken. © Wolfgang Klettke, Denkte | Wolfgang Klettke, Denkte
Sonnenaufgang über Wolfenbuettel mit Blick auf die Asse an einem frostigem Sonntag Morgen.
Sonnenaufgang über Wolfenbuettel mit Blick auf die Asse an einem frostigem Sonntag Morgen. © Tanja Katterbach, Wolfenbüttel | Tanja Katterbach, Wolfenbüttel
Frostige morgendliche Stille
Frostige morgendliche Stille © Franziska Rackmonat, Braunschweig | Franziska Rackmonat, Braunschweig
Der Bürgerpark bei Frost und Sonnenschein - einfach schön.
Der Bürgerpark bei Frost und Sonnenschein - einfach schön. © Petra Pfeiler, Braunschweig | Petra Pfeiler, Braunschweig
Der Grimsel ist wohl einer der klassischen Serpentinenpässe in der Schweiz.
Der Grimsel ist wohl einer der klassischen Serpentinenpässe in der Schweiz. © Günther Galz, Salzgitter | Günther Galz, Salzgitter
November Vormittag an der Oker in Stöckheim
November Vormittag an der Oker in Stöckheim © Sabine Potyka, Braunschweig | Sabine Potyka, Braunschweig
Ein Ausschnitt des Radau-Wasserfalls wieder befreit vom Eis der letzten Tage.
Ein Ausschnitt des Radau-Wasserfalls wieder befreit vom Eis der letzten Tage. © Tanja Katterbach, Wolfenbüttel | Tanja Katterbach, Wolfenbüttel
Gestern war es zwar saukalt, aber ich musste im Wasservogelreservat Schöppenstedter Teiche trotzdem nach den Kleinen gucken.
Gestern war es zwar saukalt, aber ich musste im Wasservogelreservat Schöppenstedter Teiche trotzdem nach den Kleinen gucken. © Wolfgang Klettke, Denkte | Wolfgang Klettke, Denkte
Der Grimsel ist wohl einer der klassischen Serpentinenpässe in der Schweiz.
Der Grimsel ist wohl einer der klassischen Serpentinenpässe in der Schweiz. © Günther Galz, Salzgitter | Günther Galz, Salzgitter
November Vormittag an der Oker in Stöckheim
November Vormittag an der Oker in Stöckheim © Sabine Potyka, Braunschweig | Sabine Potyka, Braunschweig
Der Grimsel ist wohl einer der klassischen Serpentinenpässe in der Schweiz.
Der Grimsel ist wohl einer der klassischen Serpentinenpässe in der Schweiz. © Günther Galz, Salzgitter | Günther Galz, Salzgitter
Der Bürgerpark bei Frost und Sonnenschein - einfach schön.
Der Bürgerpark bei Frost und Sonnenschein - einfach schön. © Petra Pfeiler, Braunschweig | Petra Pfeiler, Braunschweig
Nur langsam drang die wärmende Sonne durch die Baumkronen.
Nur langsam drang die wärmende Sonne durch die Baumkronen. © Alfred Gogolin, Helmstedt | Alfred Gogolin, Helmstedt
Fast wie ein Gemälde mutet die Aufnahme vom Radau-Wasserfall an. Zwischen dem Eis fließt das Wasser rauschend die Felsen hinunter.
Fast wie ein Gemälde mutet die Aufnahme vom Radau-Wasserfall an. Zwischen dem Eis fließt das Wasser rauschend die Felsen hinunter. © Tanja Katterbach, Wolfenbüttel | Tanja Katterbach, Wolfenbüttel
Vermutlich handelt es sich bei dieser Wolkenformation um
Vermutlich handelt es sich bei dieser Wolkenformation um "Volutus". Sie beschreibt eine Form von Wolke, die meist niedrig am Himmel zu sehen ist und meistens wie ein riesiger Schlauch aussieht.  © Anke Nimser, Wülperode | Anke Nimser, Wülperode
Der Grimsel ist wohl einer der klassischen Serpentinenpässe in der Schweiz.
Der Grimsel ist wohl einer der klassischen Serpentinenpässe in der Schweiz. © Günther Galz, Salzgitter | Günther Galz, Salzgitter
Der Weihnachtsbaum steht auf dem Vorplatz am Schloss.
Der Weihnachtsbaum steht auf dem Vorplatz am Schloss. © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig
Was wächst denn da?
Was wächst denn da? © Bettina Maletzki, Wolsdorf | Bettina Maletzki, Wolsdorf
Ein Foto vom weißen Brocken. Bei minus 4 Grad und 2 cm Schnee ist dort der Winter eingekehrt.
Ein Foto vom weißen Brocken. Bei minus 4 Grad und 2 cm Schnee ist dort der Winter eingekehrt. © Winfried Rasp, Wendeburg | Winfried Rasp, Wendeburg
Bild vom Bammelsburger Teich im Herbstdesign
Bild vom Bammelsburger Teich im Herbstdesign © Uwe Hirsch, Vechelde | Uwe Hirsch, Vechelde
Die Kaiser vor der Goslarer Pfalz
Die Kaiser vor der Goslarer Pfalz © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Wir nannten ihn Pedro, er kam jeden Tag in unseren Garten.
Wir nannten ihn Pedro, er kam jeden Tag in unseren Garten. © Werner Grabenhorst, Wolfsburg | Werner Grabenhorst, Wolfsburg
Schnappschuss, Eichel geschnappt
Schnappschuss, Eichel geschnappt © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Den Herbst eingefangen
Den Herbst eingefangen © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig
Am Samstag Abend wurde das Staatstheater beleuchtet.
Am Samstag Abend wurde das Staatstheater beleuchtet. © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig
Da der Gartenschlauch draußen vergessen wurde, sieht er nun eher aus wie eine Schlange.
Da der Gartenschlauch draußen vergessen wurde, sieht er nun eher aus wie eine Schlange. © Fiona Fiedrich, Braunschweig | Fiona Fiedrich, Braunschweig
Goslarer Kaiserpfalz im Schnee und goldenen Laub
Goslarer Kaiserpfalz im Schnee und goldenen Laub © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Braunschweiger Fernmeldeturm von der aufgehenden Sonne angestrahlt. 
Braunschweiger Fernmeldeturm von der aufgehenden Sonne angestrahlt.  © Tanja Katterbach, Wolfenbüttel | Tanja Katterbach, Wolfenbüttel
Goldene Eiche
Goldene Eiche © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Silos der Mühle in Rüningen im Licht der Morgensonne am frostgen Sonntag Morgen.
Silos der Mühle in Rüningen im Licht der Morgensonne am frostgen Sonntag Morgen. © Tanja Katterbach, Wolfenbüttel | Tanja Katterbach, Wolfenbüttel
Windstille über der Zuckerfabrik Schladen
Windstille über der Zuckerfabrik Schladen © Stefanie Achilles, Braunschweig | Stefanie Achilles, Braunschweig
Heute früh spiegelte sich der herrliche Sonnenaufgang in den Eiszapfen des Dachfensters wider. 
Heute früh spiegelte sich der herrliche Sonnenaufgang in den Eiszapfen des Dachfensters wider.  © Markus Müller, Salzgitter | Markus Müller, Salzgitter
Die wolfenbüttler Okerauen an einem frostigen Sonntag Morgen im Licht der Morgensonne.
Die wolfenbüttler Okerauen an einem frostigen Sonntag Morgen im Licht der Morgensonne. © Tanja Katterbach, Wolfenbüttel | Tanja Katterbach, Wolfenbüttel
Gold leuchtet die Birke bei frostigen Temperaturen.
Gold leuchtet die Birke bei frostigen Temperaturen. © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Der teilvereiste Radau-Wasserfall bei Bad Harzburg. Durch die lange Belichtungszeit wirkt das Wasser weich und fließend.
Der teilvereiste Radau-Wasserfall bei Bad Harzburg. Durch die lange Belichtungszeit wirkt das Wasser weich und fließend. © Tanja Katterbach, Wolfenbüttel | Tanja Katterbach, Wolfenbüttel
Eichel verschluckt
Eichel verschluckt © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Leserbild vom Hausmannsblick, denn mitten in der Stadt Helmstedt hatte man vom Hausmannsturm bei jedem Wetter diese Sicht.
Leserbild vom Hausmannsblick, denn mitten in der Stadt Helmstedt hatte man vom Hausmannsturm bei jedem Wetter diese Sicht. © Alfred Gogolin, Helmstedt | Alfred Gogolin, Helmstedt
Schon taut es wieder im Harz. Der Radau-Wasserfall mit Eis. Die Langzeitbelichtung zeigt den Fluss des Wassers.
Schon taut es wieder im Harz. Der Radau-Wasserfall mit Eis. Die Langzeitbelichtung zeigt den Fluss des Wassers. © Tanja Katterbach, Wolfenbüttel | Tanja Katterbach, Wolfenbüttel