Die Leserfotos vom 26.06. - 28.06.2022

Kannst du dich noch halten?
Kannst du dich noch halten? © Wolfgang Ebeling, Lengede | Wolfgang Ebeling, Lengede
Um der brütenden Hitze zu entkommen, bin ich gestern zur Beobachtungshütte des NABU am Ilkerbruch gefahren. Dort wurde ich Zeuge einer großen
Um der brütenden Hitze zu entkommen, bin ich gestern zur Beobachtungshütte des NABU am Ilkerbruch gefahren. Dort wurde ich Zeuge einer großen "Schweinerei" © Wolfgang Klettke, Denkte | Wolfgang Klettke, Denkte
Ein wunderschönes Lavendelfeld
Ein wunderschönes Lavendelfeld © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig
Herzkirsche - Eine kleine Fotomontage
Herzkirsche - Eine kleine Fotomontage © Hans-Jürgen Michels, Hillerse | Hans-Jürgen Michels, Hillerse
Klein Venedig in Wolfenbüttel
Klein Venedig in Wolfenbüttel © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig
Diese schöne Holzbiene besucht mich schon seit 3 Jahren und erfreut sich an meinen Wicken.
Diese schöne Holzbiene besucht mich schon seit 3 Jahren und erfreut sich an meinen Wicken. © Werner Mattern, Braunschweig | Werner Mattern, Braunschweig
Um der brütenden Hitze zu entkommen, bin ich gestern zur  Beobachtungshütte des NABU am Ilkerbruch gefahren. Dort wurde ich Zeuge einer großen
Um der brütenden Hitze zu entkommen, bin ich gestern zur Beobachtungshütte des NABU am Ilkerbruch gefahren. Dort wurde ich Zeuge einer großen "Schweinerei" © Wolfgang Klettke, Denkte | Wolfgang Klettke, Denkte
Ein Moschuskäfer besucht uns im Garten.
Ein Moschuskäfer besucht uns im Garten. © Harry Howorka, Schöningen | Harry Howorka, Schöningen
Biene von Blütenstaub bepudert
Biene von Blütenstaub bepudert © Hans-Jürgen Michels, Hillerse | Hans-Jürgen Michels, Hillerse
Prachtvoller Wanderkamerad
Prachtvoller Wanderkamerad © Richard Sasdrich, Salzgitter-Thiede | Richard Sasdrich, Salzgitter-Thiede
Ein großer Schillerfalter bei der Mineralaufnahme im feuchten Boden.
Ein großer Schillerfalter bei der Mineralaufnahme im feuchten Boden. © Hannelore Heinze, Salzgitter | Hannelore Heinze, Salzgitter
Aber bitte mit Sahne…
Aber bitte mit Sahne… © Elisabeth Haarstick, Braunschweig | Elisabeth Haarstick, Braunschweig
Zwei Schachbrettfalter, die sich augenscheinlich sehr mögen. Könnte mehr draus werden.
Zwei Schachbrettfalter, die sich augenscheinlich sehr mögen. Könnte mehr draus werden. © Hannelore Heinze, Salzgitter | Hannelore Heinze, Salzgitter
Früh übt sich wer ein guter Flieger werden möchte. Die jungen Turnhallen sind nahezu flügge und machen ein paar Übungen, um in wenigen Tagen das Nest in einem eleganten Flug zu verlassen. 
Früh übt sich wer ein guter Flieger werden möchte. Die jungen Turnhallen sind nahezu flügge und machen ein paar Übungen, um in wenigen Tagen das Nest in einem eleganten Flug zu verlassen.  © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Nektarsuche
Nektarsuche © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
"action und relaxation" am Fuße des Montblancs © Inge Nowak, Helmstedt | Inge Nowak, Helmstedt
Früh übt sich wer ein guter Flieger werden möchte. Die jungen Turnhallen sind nahezu flügge und machen ein paar Übungen, um in wenigen Tagen das Nest in einem eleganten Flug zu verlassen. 
Früh übt sich wer ein guter Flieger werden möchte. Die jungen Turnhallen sind nahezu flügge und machen ein paar Übungen, um in wenigen Tagen das Nest in einem eleganten Flug zu verlassen.  © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Dieses süße Eichhörnchen lief direkt auf mich zu. Vermutlich hat es angenommen, dass ich etwas zu fressen dabei hätte, was aber leider nicht der Fall war.
Dieses süße Eichhörnchen lief direkt auf mich zu. Vermutlich hat es angenommen, dass ich etwas zu fressen dabei hätte, was aber leider nicht der Fall war. © Wolfgang Ebeling, Lengede | Wolfgang Ebeling, Lengede
Blutströpfchen auf einer Skabiose
Blutströpfchen auf einer Skabiose © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Wunderschöne Libelle im Garten entdeckt.
Wunderschöne Libelle im Garten entdeckt. © Henning Herlemann, Meinkot | Henning Herlemann, Meinkot
An Stellen, wo noch Feuchtigkeit im Boden ist, sieht man derzeit Schmetterlinge sich versammeln, alle mit dem gleichen Ziel etwas Wasser zu trinken.  
An Stellen, wo noch Feuchtigkeit im Boden ist, sieht man derzeit Schmetterlinge sich versammeln, alle mit dem gleichen Ziel etwas Wasser zu trinken.   © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Dickkopffalter
Dickkopffalter © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Natur und Industrie liegen so dicht nebeneinander in Salzgitter. Diese Aufnahme entstand vor dem Kraftwerk Stahlwerke am 27.06.2022.
Natur und Industrie liegen so dicht nebeneinander in Salzgitter. Diese Aufnahme entstand vor dem Kraftwerk Stahlwerke am 27.06.2022. © Waltraud Wolff, Salzgitter | Waltraud Wolff, Salzgitter
Gerstenfelder sehen im Frühling und Sommer besonders schön aus. Fast golden sehen die Felder derzeit früh am Morgen oder am Abend aus.  
Gerstenfelder sehen im Frühling und Sommer besonders schön aus. Fast golden sehen die Felder derzeit früh am Morgen oder am Abend aus.   © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Emden-Mommerland
Emden-Mommerland © Jutta Kuspiel, Salzgitter | Jutta Kuspiel, Salzgitter
Sonnenaufgang über Leiferde bei Gifhorn
Sonnenaufgang über Leiferde bei Gifhorn © Hans-Jürgen Michels, Hillerse | Hans-Jürgen Michels, Hillerse
Natur und Industrie liegen so dicht nebeneinander in Salzgitter. Diese Aufnahme entstand vor dem Kraftwerk Stahlwerke am 27.06.2022.
Natur und Industrie liegen so dicht nebeneinander in Salzgitter. Diese Aufnahme entstand vor dem Kraftwerk Stahlwerke am 27.06.2022. © Waltraud Wolff, Salzgitter | Waltraud Wolff, Salzgitter
Jungstörche werden flügge.
Jungstörche werden flügge. © Henning Herlemann, Meinkot | Henning Herlemann, Meinkot
Dieses Foto zweier Tukane gelang mir in unserem Urlaub in Costa Rica. Dieser auffällige Vogel, mit seinem riesigen Schnabel, steht sinnbildlich für den Regenwald wie kein Zweiter und faszieniert Jung und Alt.
Dieses Foto zweier Tukane gelang mir in unserem Urlaub in Costa Rica. Dieser auffällige Vogel, mit seinem riesigen Schnabel, steht sinnbildlich für den Regenwald wie kein Zweiter und faszieniert Jung und Alt. © Gunther Schmidt, Wolfenbüttel | Gunther Schmidt, Wolfenbüttel
Das Regenwasserrohr trägt einen Wollmantel.
Das Regenwasserrohr trägt einen Wollmantel. © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig
"action und relaxation" am Fuße des Montblancs © Inge Nowak, Helmstedt | Inge Nowak, Helmstedt
Widderchen auf einer Skabiose
Widderchen auf einer Skabiose © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Jungstörche werden flügge.
Jungstörche werden flügge. © Henning Herlemann, Meinkot | Henning Herlemann, Meinkot
Schachbrettfalter
Schachbrettfalter © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Ein Lavendelgruss aus meinem Vorgarten. Den ganzen Tag ein reges treiben von Insekten und Schmetterlinge. Ein schönes Naturerlebnis.
Ein Lavendelgruss aus meinem Vorgarten. Den ganzen Tag ein reges treiben von Insekten und Schmetterlinge. Ein schönes Naturerlebnis. © Christiane Kaschny, Bahrdorf | Christiane Kaschny, Bahrdorf
"action und relaxation" am Fuße des Montblancs © Inge Nowak, Helmstedt | Inge Nowak, Helmstedt
Dickkopffalter ist ein eher unauffälliger aber doch sehr schöner Schmetterling. 
Dickkopffalter ist ein eher unauffälliger aber doch sehr schöner Schmetterling.  © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Der Kreuzenzian ist bei uns in der Region sehr selten zu sehen. In der Nähe von Wolfenbüttel gibt es aber noch einige wenige Pflanzen. Von Jahr zu Jahr werden es leider  immer weniger. Ich befürchte, dass diese schöne Pflanze bei uns bald nicht mehr wächst. 
Der Kreuzenzian ist bei uns in der Region sehr selten zu sehen. In der Nähe von Wolfenbüttel gibt es aber noch einige wenige Pflanzen. Von Jahr zu Jahr werden es leider  immer weniger. Ich befürchte, dass diese schöne Pflanze bei uns bald nicht mehr wächst.  © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Habe auch einen Schmetterling, allerdings im Haar, im Urlaub.
Habe auch einen Schmetterling, allerdings im Haar, im Urlaub. © Karin Abert, Salzgitter | Karin Abert, Salzgitter
Die Kirschenernte hat begonnen.
Die Kirschenernte hat begonnen. © Jürgen Kumlehn, Wolfenbüttel | Jürgen Kumlehn, Wolfenbüttel
Ein wachsames Auge auf den Gliesmaroder Bahnhof, Graffiti am rechten Tunneleingang.
Ein wachsames Auge auf den Gliesmaroder Bahnhof, Graffiti am rechten Tunneleingang. © Ralf Köhler, Braunschweig | Ralf Köhler, Braunschweig
Den Schachbrettfalter kann man derzeit an einigen Stellen unserer Region sehen.   Es ist ein sehr schöner Schmetterling , der bei uns in der Region nicht ganz so oft vorkommt.
Den Schachbrettfalter kann man derzeit an einigen Stellen unserer Region sehen.   Es ist ein sehr schöner Schmetterling , der bei uns in der Region nicht ganz so oft vorkommt. © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Der riesige Kaktus hat seine Blüten geöffnet.
Der riesige Kaktus hat seine Blüten geöffnet. © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig
Während ich mich auf den fantastischen Himmel konzentrierte, habe ich auch noch ein Reh gestört, welches mit großen Sprüngen davonlief.
Während ich mich auf den fantastischen Himmel konzentrierte, habe ich auch noch ein Reh gestört, welches mit großen Sprüngen davonlief. © Monika Reich, Groß Vahlberg | Monika Reich, Groß Vahlberg
Zu meiner großen Freude konnte ich gestern diesen weiblichen Schillerfalter in meinem Garten beobachten! Er gehört zu den größten hiesigen Schmetterlingen und steht leider auf der roten Liste! Daher war es umso schöner, ihn hier zu entdecken.
Zu meiner großen Freude konnte ich gestern diesen weiblichen Schillerfalter in meinem Garten beobachten! Er gehört zu den größten hiesigen Schmetterlingen und steht leider auf der roten Liste! Daher war es umso schöner, ihn hier zu entdecken. © Doris Schmidt, Braunschweig | Doris Schmidt, Braunschweig
Morgenspaziergang
Morgenspaziergang © Friedrich-Wilhelm Garbe, Kneitlingen | Friedrich-Wilhelm Garbe, Kneitlingen
Auch kleine Kunstwerke können begeistern. - Motive aus zahlreichen Theaterstücken - Figurentheater Fadenschein BS
Auch kleine Kunstwerke können begeistern. - Motive aus zahlreichen Theaterstücken - Figurentheater Fadenschein BS © Ilona Götze, Weddel | Ilona Götze, Weddel
Bei strahlendem Wetter beginnt die Ernte auf den Feldern von Geitelde.
Bei strahlendem Wetter beginnt die Ernte auf den Feldern von Geitelde. © Maria Gärtner, Braunschweig | Maria Gärtner, Braunschweig
Doppeltes Mutterglück
Doppeltes Mutterglück © Janine Jungermann, Meinersen | Janine Jungermann, Meinersen
Tunneldurchgang zu den Bahnstiegen, Bahnhof Gliesmarode.
Tunneldurchgang zu den Bahnstiegen, Bahnhof Gliesmarode. © Ralf Köhler, Braunschweig | Ralf Köhler, Braunschweig
Tunnelblick, neuer Zugang zum Gliesmaroder Bahnhof.
Tunnelblick, neuer Zugang zum Gliesmaroder Bahnhof. © Ralf Köhler, Braunschweig | Ralf Köhler, Braunschweig
Ein Traum für jedes Bienenvolk!
Ein Traum für jedes Bienenvolk! © Rolf Broschinski, Braunschweig | Rolf Broschinski, Braunschweig
Übernachtungsgast im Oleander
Übernachtungsgast im Oleander © Jana Beinlich, Meine | Jana Beinlich, Meine
Jetzt wieder überall zu sehen, Strohrollentransporte (Ebertallee).
Jetzt wieder überall zu sehen, Strohrollentransporte (Ebertallee). © Ralf Köhler, Braunschweig | Ralf Köhler, Braunschweig
Aufgenommen mit einem I-phone 11 in Broitzem, auf einem Balkon Richtung Norden zum Sonnenuntergang
Aufgenommen mit einem I-phone 11 in Broitzem, auf einem Balkon Richtung Norden zum Sonnenuntergang © Torsten Bierwisch, Braunschweig | Torsten Bierwisch, Braunschweig
Dieses Foto ist in Surhuusen entstanden: Es ist der Weltschiefste Turm mit einer Neigung von 5,19 Grad.
Dieses Foto ist in Surhuusen entstanden: Es ist der Weltschiefste Turm mit einer Neigung von 5,19 Grad. © Jutta Kuspiel, Salzgitter | Jutta Kuspiel, Salzgitter
Und bald gibt es wieder leckere Sauerkirsch-Marmelade.
Und bald gibt es wieder leckere Sauerkirsch-Marmelade. © Klaus Schlüter, Wolfenbüttel | Klaus Schlüter, Wolfenbüttel
Am Emdener Hafen aufgenommen: Zu sehen sind die Delftspucker.
Am Emdener Hafen aufgenommen: Zu sehen sind die Delftspucker. © Jutta Kuspiel, Salzgitter | Jutta Kuspiel, Salzgitter