Die Leserfotos vom 12.6. - 14.6.2022

Der metallisch schimmernde Kolibri gehört zu den kleinsten Vögel der Welt und ist trotzdem ein wahrer Flugakrobat.
Der metallisch schimmernde Kolibri gehört zu den kleinsten Vögel der Welt und ist trotzdem ein wahrer Flugakrobat. © Gunther Schmidt, Wolfenbüttel | Gunther Schmidt, Wolfenbüttel
Die Junikäfer sind wieder da. Sie sind mit dem Maikäfer verwandt.
Die Junikäfer sind wieder da. Sie sind mit dem Maikäfer verwandt. © Klaus Freudenberger, Wolfsburg | Klaus Freudenberger, Wolfsburg
"Beschirmt von oben nach unten in der Etagenwohnung" gesehen im Schlosspark Plaue in Braundenburg. © Christina Hubrig, Woltwiesche | Christina Hubrig, Woltwiesche
Katzenlächeln über Braunschweig - Manchmal kommen Illusionen an den Himmel.
Katzenlächeln über Braunschweig - Manchmal kommen Illusionen an den Himmel. © Dagmar Graumann, Braunschweig | Dagmar Graumann, Braunschweig
Nagelkopf
Nagelkopf © Hans-Jürgen Michels, Hillerse | Hans-Jürgen Michels, Hillerse
Zum Mittagsessen (-futtern) hat sich dies Täublein eine Krone aufgesetzt - Sachen gibt's?
Zum Mittagsessen (-futtern) hat sich dies Täublein eine Krone aufgesetzt - Sachen gibt's? © Klaus Poser, Braunschweig | Klaus Poser, Braunschweig
Holzboote auf dem Steinhuder Meer
Holzboote auf dem Steinhuder Meer © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig
Ist das ein Gemeiner Rosenkäfer Cetonia aurata L. oder oder ein Edelkäfer Gnorimus nobilis L. ?
Ist das ein Gemeiner Rosenkäfer Cetonia aurata L. oder oder ein Edelkäfer Gnorimus nobilis L. ? © Fritz Hiltner, Cramme | Fritz Hiltner, Cramme
Die Buntspechte im Garten haben Nachwuchs, der möchte noch gefüttert werden. So niedlich. 
Die Buntspechte im Garten haben Nachwuchs, der möchte noch gefüttert werden. So niedlich.  © Anke Nimser, Wülperode | Anke Nimser, Wülperode
Klein gegen Gross
Klein gegen Gross © Burkhard Lisson, Braunschweig | Burkhard Lisson, Braunschweig
Heute morgen ist wohl beim ersten Flugversuch dieser kleine Eisvogel bei uns notgelandet. Hoffentlich packt er es noch!
Heute morgen ist wohl beim ersten Flugversuch dieser kleine Eisvogel bei uns notgelandet. Hoffentlich packt er es noch! © Hannelore Weber-Ehlers, Baddeckenstedt | Hannelore Weber-Ehlers, Baddeckenstedt
Am Sonntag gegen Abend flogen wie aus dem Nichts plötzlich sechs Schwarzstörche vor unserem Haus. Immerhin konnte ich vier schnell noch fotografieren.
Am Sonntag gegen Abend flogen wie aus dem Nichts plötzlich sechs Schwarzstörche vor unserem Haus. Immerhin konnte ich vier schnell noch fotografieren. © Anke Nimser, Wülperode | Anke Nimser, Wülperode
Heute morgen ist wohl beim ersten Flugversuch dieser kleine Eisvogel bei uns notgelandet. Hoffentlich packt er es noch!
Heute morgen ist wohl beim ersten Flugversuch dieser kleine Eisvogel bei uns notgelandet. Hoffentlich packt er es noch! © Hannelore Weber-Ehlers, Baddeckenstedt | Hannelore Weber-Ehlers, Baddeckenstedt
Wenn die Kleinen nie satt werden.
Wenn die Kleinen nie satt werden. © Andrea Kalchgruber, Braunschweig | Andrea Kalchgruber, Braunschweig
Felder blühen in rot und blau.
Felder blühen in rot und blau. © Henning Herlemann, Meinkot | Henning Herlemann, Meinkot
Die Buntspechte im Garten haben Nachwuchs, der möchte noch gefüttert werden. So niedlich. 
Die Buntspechte im Garten haben Nachwuchs, der möchte noch gefüttert werden. So niedlich.  © Anke Nimser, Wülperode | Anke Nimser, Wülperode
Nette Begegnung im Wald am Neuen Teich in Salzgitter-Bad
Nette Begegnung im Wald am Neuen Teich in Salzgitter-Bad © Klaus Beer, Salzgitter-Bad | Klaus Beer, Salzgitter-Bad
Ein wunderschönes Rot vom Klatschmohn.
Ein wunderschönes Rot vom Klatschmohn. © Henning Herlemann, Meinkot | Henning Herlemann, Meinkot
Mein Foto zeigt einen besonderen Sonnenuntergang über dem Pazifik in Costa Rica.
Mein Foto zeigt einen besonderen Sonnenuntergang über dem Pazifik in Costa Rica. © Gunther Schmidt, Wolfenbüttel | Gunther Schmidt, Wolfenbüttel
Sommerzeit ist auch Oldie- und Cabriozeit, wenn nur das Wetter rund um den Elm bei Königslutter sonnig, warm und trocken bleibt.
Sommerzeit ist auch Oldie- und Cabriozeit, wenn nur das Wetter rund um den Elm bei Königslutter sonnig, warm und trocken bleibt. © Alfred Gogolin, Helmstedt | Alfred Gogolin, Helmstedt
Wunderschönes Rot vom Klatschmohn
Wunderschönes Rot vom Klatschmohn © Henning Herlemann, Meinkot | Henning Herlemann, Meinkot
Ea gibt leider nur noch knapp 100 Schreiadler Paare in Deutschland und die brüten in nur noch 2 Bundesländern, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Auch bei uns war dieser wunderschöne Adler heimisch aber seit vielen Jahren ist er ausgestorben. Vor allem die Veränderungen in der Landwirtschaft, massive Holzeinschläge im Wald und die Entwässerung der Landschaften haben den Lebensraum für den Schreiadler vernichtet. Was für ein Drama! 
Ea gibt leider nur noch knapp 100 Schreiadler Paare in Deutschland und die brüten in nur noch 2 Bundesländern, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Auch bei uns war dieser wunderschöne Adler heimisch aber seit vielen Jahren ist er ausgestorben. Vor allem die Veränderungen in der Landwirtschaft, massive Holzeinschläge im Wald und die Entwässerung der Landschaften haben den Lebensraum für den Schreiadler vernichtet. Was für ein Drama!  © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Die Morgensonne bringt den Mohn zum Leuchten!
Die Morgensonne bringt den Mohn zum Leuchten! © Hans-Jürgen Michels, Hillerse | Hans-Jürgen Michels, Hillerse
Zwei junge Turmfalken wollen flügge werden.
Zwei junge Turmfalken wollen flügge werden. © Frank Uwe Ruske, Wolsdorf | Frank Uwe Ruske, Wolsdorf
Die Morgensonne bringt die Beeren zum Funkeln!
Die Morgensonne bringt die Beeren zum Funkeln! © Hans-Jürgen Michels, Hillerse | Hans-Jürgen Michels, Hillerse
Die Buntspechte im Garten haben Nachwuchs, der möchte noch gefüttert werden. So niedlich. 
Die Buntspechte im Garten haben Nachwuchs, der möchte noch gefüttert werden. So niedlich.  © Anke Nimser, Wülperode | Anke Nimser, Wülperode
Wenn sich die Stare versammeln und dann gemeinsam über die Kirschbäume an der Strasse herfallen, ist es ein riesen Spektakel.
Wenn sich die Stare versammeln und dann gemeinsam über die Kirschbäume an der Strasse herfallen, ist es ein riesen Spektakel. © Anke Nimser, Wülperode | Anke Nimser, Wülperode
Nagelspitze
Nagelspitze © Hans-Jürgen Michels, Hillerse | Hans-Jürgen Michels, Hillerse
Mein schönstes Leserfoto
Mein schönstes Leserfoto © Kerstin Grube, Wolfenbüttel | Kerstin Grube, Wolfenbüttel
Einseitig bemalter Januskopf in Querum
Einseitig bemalter Januskopf in Querum © Christine Isensee, Braunschweig | Christine Isensee, Braunschweig
Wow, heute gibt es mal Libelle. Tat mir sehr leid um die Libelle, aber das Bachstelzenküken hatte so Hunger.
Wow, heute gibt es mal Libelle. Tat mir sehr leid um die Libelle, aber das Bachstelzenküken hatte so Hunger. © Angelika Heinze, Salzgitter | Angelika Heinze, Salzgitter
Mohnfeld bei Söllingen im LK Helmstedt
Mohnfeld bei Söllingen im LK Helmstedt © Harry Howorka, Schöningen | Harry Howorka, Schöningen
Ein Schwarzstorch bei seiner ausführlichen Gefiederpflege.
Ein Schwarzstorch bei seiner ausführlichen Gefiederpflege. © Angelika Heinze, Salzgitter | Angelika Heinze, Salzgitter
Gespannt auf die große, weite Welt
Gespannt auf die große, weite Welt © Dagmar Graumann, Braunschweig | Dagmar Graumann, Braunschweig
Schön, wenn der Feldrand ein Stück Natur zurückbekommt.
Schön, wenn der Feldrand ein Stück Natur zurückbekommt. © Britta Christiansen, Ringelheim | Britta Christiansen, Ringelheim