Die Leserfotos vom 24.04. - 26.04.2022

Archibald sendet Frühlingsgrüße aus Braunschweig
Archibald sendet Frühlingsgrüße aus Braunschweig © Regine Rickel, Braunschweig | Regine Rickel, Braunschweig
Porsche trifft braunschweiger Löwen.
Porsche trifft braunschweiger Löwen. © Andreas Rau, Braunschweig | Andreas Rau, Braunschweig
Die Braunkehlchen sind auch schon zurück gekommen. Sie sind in unserer Region doch recht selten geworden.
Die Braunkehlchen sind auch schon zurück gekommen. Sie sind in unserer Region doch recht selten geworden. © Hannelore Heinze, Salzgitter | Hannelore Heinze, Salzgitter
Ich muss nur Futtern, Mama passt auf!
Ich muss nur Futtern, Mama passt auf! © Andreas Rau, Braunschweig | Andreas Rau, Braunschweig
Purpurrote Taubnesseln – schön wie Orchideen
Purpurrote Taubnesseln – schön wie Orchideen © Rosemarie Köhler, Braunschweig | Rosemarie Köhler, Braunschweig
Die Braunkehlchen sind auch schon zurück gekommen. Sie sind in unserer Region doch recht selten geworden.
Die Braunkehlchen sind auch schon zurück gekommen. Sie sind in unserer Region doch recht selten geworden. © Hannelore Heinze, Salzgitter | Hannelore Heinze, Salzgitter
Purpurrote Taubnesseln – schön wie Orchideen
Purpurrote Taubnesseln – schön wie Orchideen © Rosemarie Köhler, Braunschweig | Rosemarie Köhler, Braunschweig
Immer wieder schön anzusehen und zu hören, ein Blaukehlchen singt sein Frühlingslied.
Immer wieder schön anzusehen und zu hören, ein Blaukehlchen singt sein Frühlingslied. © Hannelore Heinze, Salzgitter | Hannelore Heinze, Salzgitter
Purpurrote Taubnesseln – schön wie Orchideen
Purpurrote Taubnesseln – schön wie Orchideen © Rosemarie Köhler, Braunschweig | Rosemarie Köhler, Braunschweig
Ein Bild der oberen Chromosphäre der Sonne im Licht von H-alpha bei 656,3 nm Wellenlänge. Sehr schön zu sehen sind Sonnenflecken, Filamente und Eruptionen auf der Sonnenoberfläche. Aufgenommen mit einem Sonnenteleskop am Wochenende in Braunschweig.
Ein Bild der oberen Chromosphäre der Sonne im Licht von H-alpha bei 656,3 nm Wellenlänge. Sehr schön zu sehen sind Sonnenflecken, Filamente und Eruptionen auf der Sonnenoberfläche. Aufgenommen mit einem Sonnenteleskop am Wochenende in Braunschweig. © Günter Beck, Braunschweig | Günter Beck, Braunschweig
Gestern war erstmalig in diesem Jahr der Kuckuck am Südsee zu hören. Welch schöner Anlass sogleich den Schinken anzuschneiden. 
Gestern war erstmalig in diesem Jahr der Kuckuck am Südsee zu hören. Welch schöner Anlass sogleich den Schinken anzuschneiden.  © Heinrich Bartels, Braunschweig | Heinrich Bartels, Braunschweig
Gestern war erstmalig in diesem Jahr der Kuckuck am Südsee zu hören. Welch schöner Anlass sogleich den Schinken anzuschneiden. 
Gestern war erstmalig in diesem Jahr der Kuckuck am Südsee zu hören. Welch schöner Anlass sogleich den Schinken anzuschneiden.  © Heinrich Bartels, Braunschweig | Heinrich Bartels, Braunschweig
Am Strand von Fehmarn haben wir den Braunschweiger Löwen im Sand entdeckt.
Am Strand von Fehmarn haben wir den Braunschweiger Löwen im Sand entdeckt. © Anke Weber, Braunschweig | Anke Weber, Braunschweig
Enten Erpel auf Baustelle - wie kann ich behilflich sein beim Bauen?
Enten Erpel auf Baustelle - wie kann ich behilflich sein beim Bauen? © Kirsten Wüchner, Braunschweig | Kirsten Wüchner, Braunschweig
Blühenden Kirschen
Blühenden Kirschen © Stefan Brosig, Vechelde | Stefan Brosig, Vechelde
Enten Erpel auf Baustelle - wie kann ich behilflich sein beim Bauen?
Enten Erpel auf Baustelle - wie kann ich behilflich sein beim Bauen? © Kirsten Wüchner, Braunschweig | Kirsten Wüchner, Braunschweig
Kleiner Würfel-Dickkopf
Kleiner Würfel-Dickkopf © Gabriele Schwarz, Salzgitter | Gabriele Schwarz, Salzgitter
Grüß Gott aus Meran, wunderbare Blumen, tolles Gelände. Für jeden Meran-Urlauber ein Muss: Besuch in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff!!!
Grüß Gott aus Meran, wunderbare Blumen, tolles Gelände. Für jeden Meran-Urlauber ein Muss: Besuch in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff!!! © Hans-Werner Siebenborn, Velpke | Hans-Werner Siebenborn, Velpke
Rotmilan
Rotmilan © Gabriele Schwarz, Salzgitter | Gabriele Schwarz, Salzgitter
Fette Beute: Die Freude des Graureihers über diese fette Beute währte nicht allzulange, denn er stellte alsbald fest, dass dieser Fisch doch eine Nummer zu groß war und sich nicht in einem Stück verschlingen ließ.
Fette Beute: Die Freude des Graureihers über diese fette Beute währte nicht allzulange, denn er stellte alsbald fest, dass dieser Fisch doch eine Nummer zu groß war und sich nicht in einem Stück verschlingen ließ. © Reinhard Frieden, Braunschweig | Reinhard Frieden, Braunschweig
Die meisten Zugvögel sind wieder in Deutschland eingetroffen, so auch dieser Fischadler, der gleich fette Beute gemacht hat.  
Die meisten Zugvögel sind wieder in Deutschland eingetroffen, so auch dieser Fischadler, der gleich fette Beute gemacht hat.   © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Marienkäfer
Marienkäfer © Gabriele Schwarz, Salzgitter | Gabriele Schwarz, Salzgitter
Bei einem Spaziergang begegnete mir ein Fuchs aus nächster Nähe. Riechen konnte ich den Fuchs bevor ich ihn gesehen habe. Aussehen tut er deutlich besser als riechen.
Bei einem Spaziergang begegnete mir ein Fuchs aus nächster Nähe. Riechen konnte ich den Fuchs bevor ich ihn gesehen habe. Aussehen tut er deutlich besser als riechen. © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Frühlingsgefühle bei den Rußköpfchen im Zoo Hannover. Das muß wahre Liebe sein.
Frühlingsgefühle bei den Rußköpfchen im Zoo Hannover. Das muß wahre Liebe sein. © Wolfgang Ebeling, Lengede | Wolfgang Ebeling, Lengede
In voller Blüte, Süßkirsche.
In voller Blüte, Süßkirsche. © Henning Herlemann, Meinkot | Henning Herlemann, Meinkot
Die Badesaison ist eröffnet.
Die Badesaison ist eröffnet. © Hans-Jürgen Michels, Hillerse | Hans-Jürgen Michels, Hillerse
Junge Liebe
Junge Liebe © Martje Bartels, Sehlde | Martje Bartels, Sehlde
Bei einem Spaziergang begegnete mir ein Fuchs aus nächster Nähe. Riechen konnte ich den Fuchs bevor ich ihn gesehen habe. Aussehen tut er deutlich besser als riechen.
Bei einem Spaziergang begegnete mir ein Fuchs aus nächster Nähe. Riechen konnte ich den Fuchs bevor ich ihn gesehen habe. Aussehen tut er deutlich besser als riechen. © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Frühlings Adonis Röschen
Frühlings Adonis Röschen © Gabriele Schwarz, Salzgitter | Gabriele Schwarz, Salzgitter
Huflattich
Huflattich © Gabriele Schwarz, Salzgitter | Gabriele Schwarz, Salzgitter
Süßkirsche in voller Blüte.
Süßkirsche in voller Blüte. © Henning Herlemann, Meinkot | Henning Herlemann, Meinkot
Die meisten Zugvögel sind wieder in Deutschland eingetroffen, so auch dieser Fischadler, der gleich fette Beute gemacht hat.  
Die meisten Zugvögel sind wieder in Deutschland eingetroffen, so auch dieser Fischadler, der gleich fette Beute gemacht hat.   © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Das Leben ist schön: Seine pure Lebensfreude scheint dieser Storch der ganzen Welt mitteilen zu wollen.
Das Leben ist schön: Seine pure Lebensfreude scheint dieser Storch der ganzen Welt mitteilen zu wollen. © Reinhard Frieden, Braunschweig | Reinhard Frieden, Braunschweig
Mach dich nicht so breit, ich möchte auch mal ins Wasser.
Mach dich nicht so breit, ich möchte auch mal ins Wasser. © Hans-Jürgen Michels, Hillerse | Hans-Jürgen Michels, Hillerse
Beim Spaziergang im Ehmer Wald tauchte das Nashorn auf.
Beim Spaziergang im Ehmer Wald tauchte das Nashorn auf. © Ingolf Pusch, Wolfsburg | Ingolf Pusch, Wolfsburg
Sind noch alle da: Diese Graugans scheint skeptisch zu prüfen, ob ihr Gelege noch vollständig ist.
Sind noch alle da: Diese Graugans scheint skeptisch zu prüfen, ob ihr Gelege noch vollständig ist. © Reinhard Frieden, Braunschweig | Reinhard Frieden, Braunschweig
Seltener Besuch, so ein Dompfaff, zeitweise sogar zu zweit.
Seltener Besuch, so ein Dompfaff, zeitweise sogar zu zweit. © Barbara Kern, Braunschweig | Barbara Kern, Braunschweig
In voller Blüte, Süßkirsche.
In voller Blüte, Süßkirsche. © Henning Herlemann, Meinkot | Henning Herlemann, Meinkot
Tulpenbeet am Bankplatz
Tulpenbeet am Bankplatz © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig
Junge Seeadler aus den letzten Jahren üben sich in Luftkämpfen. Das sich anzuschauen ist einfach nur faszinierend.
Junge Seeadler aus den letzten Jahren üben sich in Luftkämpfen. Das sich anzuschauen ist einfach nur faszinierend. © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Ein verliebtes Paar: Wie ein verliebtes Paar präsentieren sich diese beiden Störche hochoben in ihrem Nest.
Ein verliebtes Paar: Wie ein verliebtes Paar präsentieren sich diese beiden Störche hochoben in ihrem Nest. © Reinhard Frieden, Braunschweig | Reinhard Frieden, Braunschweig
Die meisten Zugvögel sind wieder in Deutschland eingetroffen, so auch dieser Fischadler, der gleich fette Beute gemacht hat.  
Die meisten Zugvögel sind wieder in Deutschland eingetroffen, so auch dieser Fischadler, der gleich fette Beute gemacht hat.   © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Das Foto wurde bei einer Radtour  am Ilkerbruch bei Wolfsburg aufgenommen. Es zeigt ein Nutria bei seiner Lieblingsbeschäftigung.
Das Foto wurde bei einer Radtour  am Ilkerbruch bei Wolfsburg aufgenommen. Es zeigt ein Nutria bei seiner Lieblingsbeschäftigung. © Dieter Reinhold, Braunschweig | Dieter Reinhold, Braunschweig
Hier fühlen wir uns geborgen: Die kleinen Graugansküken fühlen sich sichtlich bei ihrer Mutter geborgen und suchen gern noch Schutz unter ihrem Gefieder.
Hier fühlen wir uns geborgen: Die kleinen Graugansküken fühlen sich sichtlich bei ihrer Mutter geborgen und suchen gern noch Schutz unter ihrem Gefieder. © Reinhard Frieden, Braunschweig | Reinhard Frieden, Braunschweig
C-Falter: Der C-Falter, der seinen Namen durch die Form seiner Flügel erhalten hat, kontrastiert hier sehr schön mit dem Grün seiner Umgebung.
C-Falter: Der C-Falter, der seinen Namen durch die Form seiner Flügel erhalten hat, kontrastiert hier sehr schön mit dem Grün seiner Umgebung. © Reinhard Frieden, Braunschweig | Reinhard Frieden, Braunschweig
Immer wieder schön eine Wanderung im Fallstein zur Blütezeit der Adonisröschen
Immer wieder schön eine Wanderung im Fallstein zur Blütezeit der Adonisröschen © Dieter Hauschild, Königslutter | Dieter Hauschild, Königslutter
Ein Frauenmantel nach dem Regen
Ein Frauenmantel nach dem Regen © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Zwiegespräch der Farne
Zwiegespräch der Farne © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Traubenhyazinthe
Traubenhyazinthe © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Im botanischen Garten
Im botanischen Garten © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig
Die Hummel erfreut sich an den Kirschblüten
Die Hummel erfreut sich an den Kirschblüten © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Goslar feiert 1100. Geburtstag
Goslar feiert 1100. Geburtstag © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Neugier siegt, bald geht's los  - der Blick über den Zaun ist erlaubt, doch nur Geduld die Vorbereitungen auf den nahen Saisonstart im Freibad am Rande des Lappwaldes laufen in Helmstedt bereits auf Hochtouren.
Neugier siegt, bald geht's los  - der Blick über den Zaun ist erlaubt, doch nur Geduld die Vorbereitungen auf den nahen Saisonstart im Freibad am Rande des Lappwaldes laufen in Helmstedt bereits auf Hochtouren. © Alfred Gogolin, Helmstedt | Alfred Gogolin, Helmstedt
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? Die Antwort kennt nur der Polarfuchs.
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? Die Antwort kennt nur der Polarfuchs. © Gunther Schmidt, Wolfenbüttel | Gunther Schmidt, Wolfenbüttel
Black & White auf der Obstbaumwiese
Black & White auf der Obstbaumwiese © Kerstin Grube, Wolfenbüttel | Kerstin Grube, Wolfenbüttel
Ein sehr seltener Zugvogel ist zurück in unserer Region, der Schwarzstorch.  Im Vergleich zum Weißstorch sieht man den Schwarzstorch nach wie vor sehr selten. 
Ein sehr seltener Zugvogel ist zurück in unserer Region, der Schwarzstorch.  Im Vergleich zum Weißstorch sieht man den Schwarzstorch nach wie vor sehr selten.  © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Gelungene Premiere - nach der Pandemie die erste gemeinsame Oldie-Ausfahrt
Gelungene Premiere - nach der Pandemie die erste gemeinsame Oldie-Ausfahrt © Alfred Gogolin, Helmstedt | Alfred Gogolin, Helmstedt
Durch das Feuer wirkt der Ausschnitt dreidimensional - toller Effekt!
Durch das Feuer wirkt der Ausschnitt dreidimensional - toller Effekt! © Nora Radke, Braunschweig | Nora Radke, Braunschweig
Blumenbeet am Straßenrand
Blumenbeet am Straßenrand © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig
Während meiner Hunde-Gassirunde habe ich dieses seltsame Tier entdeckt: Einhorn oder Dreihorn? Gesehen in der Lauinger Feldmark.
Während meiner Hunde-Gassirunde habe ich dieses seltsame Tier entdeckt: Einhorn oder Dreihorn? Gesehen in der Lauinger Feldmark. © Angela Reichel, Königslutter | Angela Reichel, Königslutter
Buntes Blumenbeet am Straßenrand
Buntes Blumenbeet am Straßenrand © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig