Die Leserfotos vom 12.12. - 14.12.2021

Ein Wintergast, denn man jetzt beobachten kann, ist die Wacholderdrossel. Man sieht die Drossel hauptsächlich auf freien Flächen, wie Feldern und Wiesen, und wenn man sie sieht dann recht häufig in größeren Gruppen. Ich finde die Wacholderdrossel besonders schön.  
Ein Wintergast, denn man jetzt beobachten kann, ist die Wacholderdrossel. Man sieht die Drossel hauptsächlich auf freien Flächen, wie Feldern und Wiesen, und wenn man sie sieht dann recht häufig in größeren Gruppen. Ich finde die Wacholderdrossel besonders schön.   © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Der lange Weg zur Harzer Wanderkaiserin. Hier an der Eckertalsperre befindet sich die Nr. 1 von 222.
Der lange Weg zur Harzer Wanderkaiserin. Hier an der Eckertalsperre befindet sich die Nr. 1 von 222. © Bernhard Riske, Braunschweig | Bernhard Riske, Braunschweig
Mein Foto entstand an einem eisig- sonnigen Adventswochenende in diesem Jahr. Als ursprünglich Süddeutscher und Wahl- Braunschweiger war ich fazieniert von der tollen Schneelandschaft und deren Formen. Wahrlich war der Sonnenuntergang noch der krönende Abschluss dieses Tages.
Mein Foto entstand an einem eisig- sonnigen Adventswochenende in diesem Jahr. Als ursprünglich Süddeutscher und Wahl- Braunschweiger war ich fazieniert von der tollen Schneelandschaft und deren Formen. Wahrlich war der Sonnenuntergang noch der krönende Abschluss dieses Tages. © Ludwig Schettler, Braunschweig | Ludwig Schettler, Braunschweig
Kormoran = Meerrabe - Kormorane sieht man das ganze Jahr lang bei uns. Nur selten hat man das Glück einen Kormoran gut abzulichten, wegen des sehr schwarzen Gefieders. Ich habe bereits einige Fotos von Kormoranen geschossen aber nur sehr wenige sind schön geworden. Das Wort Kormoran kommt aus dem lateinischen und bedeutet Meerrabe.  
Kormoran = Meerrabe - Kormorane sieht man das ganze Jahr lang bei uns. Nur selten hat man das Glück einen Kormoran gut abzulichten, wegen des sehr schwarzen Gefieders. Ich habe bereits einige Fotos von Kormoranen geschossen aber nur sehr wenige sind schön geworden. Das Wort Kormoran kommt aus dem lateinischen und bedeutet Meerrabe.   © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Herbstlaub.... und meine super liebe Labradorhündin Lucy
Herbstlaub.... und meine super liebe Labradorhündin Lucy © Eva Runge, Braunschweig | Eva Runge, Braunschweig
Mein Foto entstand an einem eisig- sonnigen Adventswochenende in diesem Jahr. Als ursprünglich Süddeutscher und Wahl- Braunschweiger war ich fazieniert von der tollen Schneelandschaft und deren Formen. Wahrlich war der Sonnenuntergang noch der krönende Abschluss dieses Tages.
Mein Foto entstand an einem eisig- sonnigen Adventswochenende in diesem Jahr. Als ursprünglich Süddeutscher und Wahl- Braunschweiger war ich fazieniert von der tollen Schneelandschaft und deren Formen. Wahrlich war der Sonnenuntergang noch der krönende Abschluss dieses Tages. © Ludwig Schettler, Braunschweig | Ludwig Schettler, Braunschweig
Gestern bei schönstem Sonnenschein sonnte sich ein Eisvogel in der Nähe von Wolfenbüttel. Bei dem weichen Licht am Abend sieht der Eisvogel nur wunderschön aus.  
Gestern bei schönstem Sonnenschein sonnte sich ein Eisvogel in der Nähe von Wolfenbüttel. Bei dem weichen Licht am Abend sieht der Eisvogel nur wunderschön aus.   © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Der Stadtmarkt in Wolfenbüttel
Der Stadtmarkt in Wolfenbüttel © Stefan Brosig, Vechelde | Stefan Brosig, Vechelde
Familie Schwan hat sich mal wieder gezeigt auf dem Südsee.
Familie Schwan hat sich mal wieder gezeigt auf dem Südsee. © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig
Südsee, geschmückter Weihnachtsbaum
Südsee, geschmückter Weihnachtsbaum © Ralf Köhler, Braunschweig | Ralf Köhler, Braunschweig
Ist das der Weg in den Himmel? Auf Madeira ist jetzt in der trüben Winterzeit besonders schön. Auf den Bergen von Madeira scheint oft die Sonnen und lässt dadurch die Bergwelt Madeiras besonders schön aussehen.
Ist das der Weg in den Himmel? Auf Madeira ist jetzt in der trüben Winterzeit besonders schön. Auf den Bergen von Madeira scheint oft die Sonnen und lässt dadurch die Bergwelt Madeiras besonders schön aussehen. © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Vogelfutter für den Winter.
Vogelfutter für den Winter. © Henning Herlemann, Meinkot | Henning Herlemann, Meinkot
Der Grünfink, eine versteckte Schönheit. Ein Grünfink sieht bei nicht so genauer Betrachtung sehr unscheinbar aus. Schaut man aber mal genauer hin, dann fällt einem die Schönheit dieses Vogels erst auf.
Der Grünfink, eine versteckte Schönheit. Ein Grünfink sieht bei nicht so genauer Betrachtung sehr unscheinbar aus. Schaut man aber mal genauer hin, dann fällt einem die Schönheit dieses Vogels erst auf. © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Dieser wunderschöne Weihnachtsbaum steht jedes Jahr wieder in Rühen bei Wolfsburg und ist allgemein zu bewundern. 3700 Lichter von 160 Lichterketten.
Dieser wunderschöne Weihnachtsbaum steht jedes Jahr wieder in Rühen bei Wolfsburg und ist allgemein zu bewundern. 3700 Lichter von 160 Lichterketten. © Lothar Necas-Niessner, Clausthal-Zellerfeld | Lothar Necas-Niessner, Clausthal-Zellerfeld
Mein Foto entstand an einem eisig- sonnigen Adventswochenende in diesem Jahr. Als ursprünglich Süddeutscher und Wahl- Braunschweiger war ich fazieniert von der tollen Schneelandschaft und deren Formen. Wahrlich war der Sonnenuntergang noch der krönende Abschluss dieses Tages.
Mein Foto entstand an einem eisig- sonnigen Adventswochenende in diesem Jahr. Als ursprünglich Süddeutscher und Wahl- Braunschweiger war ich fazieniert von der tollen Schneelandschaft und deren Formen. Wahrlich war der Sonnenuntergang noch der krönende Abschluss dieses Tages. © Ludwig Schettler, Braunschweig | Ludwig Schettler, Braunschweig
Klettern ist seine Leidenschaft! Der Kleiber ist ein wahrer Kletterkünstler.
Klettern ist seine Leidenschaft! Der Kleiber ist ein wahrer Kletterkünstler. © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Kastanien für Tiere im Wald
Kastanien für Tiere im Wald © Henning Herlemann, Meinkot | Henning Herlemann, Meinkot
Gestern konnte man am sehr klaren Himmel den wunderschönen Halbmond sehen.   Bei so klarer Luft kann man Krater und Berge sehr gut erkennen. Der Mond fasziniert uns alle immer wieder. 
Gestern konnte man am sehr klaren Himmel den wunderschönen Halbmond sehen.   Bei so klarer Luft kann man Krater und Berge sehr gut erkennen. Der Mond fasziniert uns alle immer wieder.  © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Das Schloss bei ersten leichten Nebelschwaden
Das Schloss bei ersten leichten Nebelschwaden © Stefan Brosig, Vechelde | Stefan Brosig, Vechelde
Klettern ist seine Leidenschaft! Der Kleiber ist ein wahrer Kletterkünstler.
Klettern ist seine Leidenschaft! Der Kleiber ist ein wahrer Kletterkünstler. © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Der Hirsch lief mir in der Fußgängerzone vor die Kamera.
Der Hirsch lief mir in der Fußgängerzone vor die Kamera. © Stefan Brosig, Vechelde | Stefan Brosig, Vechelde
Blaue Stunde
Blaue Stunde © Stephan Hagemann, Vechta | Stephan Hagemann, Vechta
Querum, Weihnachtsdeko Lichteffekt
Querum, Weihnachtsdeko Lichteffekt © Ralf Köhler, Braunschweig | Ralf Köhler, Braunschweig
Kennelbad, schlafende Schwäne
Kennelbad, schlafende Schwäne © Ralf Köhler, Braunschweig | Ralf Köhler, Braunschweig
Eine Gruppe Säbelschnäbler im Speicherbecken von Neßmersiel.
Eine Gruppe Säbelschnäbler im Speicherbecken von Neßmersiel. © Angelika Heinze, Salzgitter | Angelika Heinze, Salzgitter
Mein Foto zeigt das Wolfenbüttler Schloss am Abend des 3. Advents.
Mein Foto zeigt das Wolfenbüttler Schloss am Abend des 3. Advents. © Gunther Schmidt, Wolfenbüttel | Gunther Schmidt, Wolfenbüttel
Ein Eichelhäher sucht in einer Dachrinne nach Futter.
Ein Eichelhäher sucht in einer Dachrinne nach Futter. © Angelika Heinze, Salzgitter | Angelika Heinze, Salzgitter
Graureiher auf dem Baum beim Abendspaziergang beobachtet.
Graureiher auf dem Baum beim Abendspaziergang beobachtet. © Kirsten Wüchner, Braunschweig | Kirsten Wüchner, Braunschweig
Der VW-Konzern im
Der VW-Konzern im "Trüben". Passend zur momentanen Lage und der Frage, wohin die Reise geht. © Thomas Körner, Watzum | Thomas Körner, Watzum
Als ich mir vorhin in der Asse diesen Meisenknödel holte, wusste ich nicht, dass er so schwer ist. Aber lecker!
Als ich mir vorhin in der Asse diesen Meisenknödel holte, wusste ich nicht, dass er so schwer ist. Aber lecker! © Wolfgang Klettke, Denkte | Wolfgang Klettke, Denkte
Der erste Frost verzaubert die Natur wunderschön.
Der erste Frost verzaubert die Natur wunderschön. © Angelika Heinze, Salzgitter | Angelika Heinze, Salzgitter
Der Blick in die Breite Herzogstraße mit Nebel
Der Blick in die Breite Herzogstraße mit Nebel © Stefan Brosig, Vechelde | Stefan Brosig, Vechelde
Weihnachtliche Stimmung vor dem Schloss
Weihnachtliche Stimmung vor dem Schloss © Kirsten Wüchner, Braunschweig | Kirsten Wüchner, Braunschweig
Mein Foto entstand an einem eisig- sonnigen Adventswochenende in diesem Jahr. Als ursprünglich Süddeutscher und Wahl- Braunschweiger war ich fazieniert von der tollen Schneelandschaft und deren Formen. Wahrlich war der Sonnenuntergang noch der krönende Abschluss dieses Tages.
Mein Foto entstand an einem eisig- sonnigen Adventswochenende in diesem Jahr. Als ursprünglich Süddeutscher und Wahl- Braunschweiger war ich fazieniert von der tollen Schneelandschaft und deren Formen. Wahrlich war der Sonnenuntergang noch der krönende Abschluss dieses Tages. © Ludwig Schettler, Braunschweig | Ludwig Schettler, Braunschweig