Sarah Connor. In den nächsten Monaten kommen viele Stars zu Konzerten, Festivals und Premieren in unsere Region und die Umgebung. Ein Überblick.

ist am 11. August auf der Gilde-Parkbühne in Hannover zu sehen. Die deutsche Popsängerin bringt Lieder von ihrem ersten deutschsprachigen Album „Muttersprache“ mit. Bekannt wurde sie mit Songs wie „From Zero to Hero“. Tickets ab 47,45 Euro.

„Faust“ , die Oper von Charles Gounod, feiert am 11. August bei den Wernigeröder Schlossfestspielen unter freiem Himmel Premiere. Die Singakademie Wernigerode übernimmt den Chorpart. Weitere Aufführungen am 12., 18., 19., 25. und 26. August im Schlossinnenhof. Karten ab 35 Euro unter Tel: (03943) 5 53 78 35.

Rock im Allerpark holt die Punkrock-Band Donots am 12. August in den Wolfsburger Allerpark. Drei Newcomer spielen vorweg: Final Impact aus Gifhorn, Kyonic aus Braunschweig/Wolfsburg und The Planetoids aus Hannover. Der Eintritt ist frei.

Das M’era-Luna-Festival auf dem Flugplatz Drispenstedt in Hildesheim ist Anlaufpunkt für die europäische schwarze Szene. Am 12. und 13. August spielen etwa die Nu-Metal-Band Korn aus Kalifornien, die Frankfurter Rocker von ASP und And One, eine Berliner Synthie-Pop-Band. Tagestickets ab 57,20 Euro.

Beim Burgplatz Open Air zeigen Darsteller des Braunschweiger Staatstheaters vom 12. bis zum 31. August das Musical „Hairspray“ in der Innenstadt. Die Geschichte um Tracy Turnblad kommt mit 60er-Jahre-Hits wie „Good Morning, Baltimore“ auf die Bühne. Karten ab 35,95 Euro.

Das Raffteich Open Air holt vom 17. bis zum 19. August den House-DJ Alle Farben („Please Tell Rosie“), den Liedermacher Philipp Poisel und die Band Silbermond in das Braunschweiger Raffteichbad. Alle Farben bringt Gastsänger aus Neuseeland und den Niederlanden mit. Karten ab 25,75 Euro.

Kultur im Zelt unterhält Besucher im Braunschweiger Bürgerpark vom 24. August bis zum 24. September mit Musik und Comedy. Das Konzert von Max Mutzke ist ausverkauft, mit dabei sind aber auch die Brassband Moop Mama und die Jazz-Sängerin Diana Reeves, zudem spielen lokale Künstler. Tickets ab 23,95 Euro.

„Nabucco“ von Verdi wird am 27. August im Klostergut Wöltingerode (Goslar) als Open-Air-Spektakel inszeniert. Die Oper ist für ihren Gefangenenchor berühmt. Karten ab 44,95 Euro.

Cypress Hill treten am 31. August auf der hannoverschen Gilde-Parkbühne auf. Die Latino-Hip Hop-Gruppe („Insane In The Brain“) kommt aus Los Angeles. Tickets ab 46,95 Euro.

Zum Révoltés Festival am 1. und 2. September kommen neben der Polit-Band Irie Révoltés auch die Punk-Bands Feine Sahne Fischfilet und ZSK sowie die Rapper von der Antilopen Gang nach Hannover. Tageskarten für das Fest auf der Gilde-Parkbühne ab 35,45 Euro.

„Don Carlo“ , eine Oper von Verdi, führt das Staatstheater Braunschweig ab dem 9. September in italienischer Sprache auf. Verdi komponierte das Stück nach Schillers gleichnamigem Drama. Karten ab 14,95 Euro.

„Die Schöpfung“ von Joseph Haydn wird am 10. September in der Volkswagen-Halle Braunschweig von 800 Sängern aus Chören der Region sowie aus Japan, England, Tschechien, Indien und Namibia aufgeführt. Solisten und das Staatsorchester Braunschweig unterstützen sie dabei. Karten ab 10,95 Euro.

Mit „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner startet das Theater Wolfsburg am 15. September in die Opernsaison. Das Landestheater Detmold inszeniert die Geschichte des verfluchten Kapitäns. Tickets ab 1. September.

Beim 1. Sinfoniekonzert des Staatstheaters Braunschweig erklingt am 17. und 18. September die Sinfonie Nr. 2 c-Moll, auch „Auferstehungssinfonie“ genannt, von Gustav Mahler. Karten ab 16,95 Euro.

„Mozart & Haydn im Kaiserdom“ spielt das Braunschweiger Staatsorchester am 23. September bei den Domkonzerten in Königslutter. Zu hören sind das Violinkonzert A-Dur KV 219 und die Sinfonie C-Dur „Jupiter“ KV 551 von Mozart und die Sinfonie Nr. 90 C-Dur „Olympique” von Haydn. Tickets ab 19,95 Euro.

Joel Brandenstein tritt mit Songs von seinem Debüt-Album „Emotionen“ am 18. Oktober in der Braunschweiger Stadthalle auf. Der Popsänger aus Düsseldorf wurde über das Internet bekannt, als er Coverversionen von Liebesliedern veröffentlichte. Karten ab 43,75 Euro.

James Blunt gastiert am 21. Oktober in der Tui-Arena in Hannover. Der britische Singer-Songwriter ist bekannt für das Lied „You’re Beautiful“, es erhielt weltweit etwa 80 Platinauszeichnungen. Tickets ab 43,15 Euro.

Chris Rea begeistert seine Fans seit fast 40 Jahren mit seiner rauchigen Stimme und seinen Gitarrenkünsten. Am 28. Oktober tritt der Brite mit Songs wie „Road to Hell“ und „On The Beach“ im Hannover Congress Centrum auf. Karten ab 67,85 Euro.

Alexej Gerassimez eröffnet mit einem Schlagzeug-Konzert am 31. Oktober die neue Saison der Meisterkonzerte in Braunschweig. Der experimentierfreudige Star-Percussionist tritt gemeinsam mit der NDR-Radiophilharmonie in der Stadthalle auf. Karten ab 28,45 Euro

Julia Engelmann liest am 2. November ihre tiefgründigen Texte in der Braunschweiger Stadthalle. Die erfolgreiche Poetry-Slammerin („Ein Tages, Baby“) trägt auch eigene Songs vor. Tickets ab 33,85 Euro.

„The Johnny Cash Show“ bringt am 4. November Cash-Klassiker wie „Ring of Fire“ und „I Walk the Line“ in den Congress-Park Wolfsburg. Auf der Bühne steht die Revivalband „The Cashbags“ um US-Sänger Robert Tyson. Karten ab 32,95 Euro.

Fury in the Slaughterhouse treten im Zuge ihrer verlängerten Jubiläums-Feier am 5. November im Staatstheater Braunschweig auf. Die hannoversche Rockband („Time to wonder“) spielt dabei ausschließlich Akustik-Songs. Karten ab 48,20 Euro.

Klaus Maria Brandauer schlüpft am 23. November in der Braunschweiger Stadthalle in alle Rollen von Shakespeares „Sommernachtstraum“. Das Orchester der Klang-Verwaltung spielt dazu Mendelssohns Vertonung des Stücks. Tickets ab 39,45 Euro.

Sweety Glitter & the Sweethearts verbreiten am 25. November „Love & Peace & Rock ’n’ Roll“ in ihrer Heimatstadt Braunschweig. Die Kultband spielt in der Stadthalle. Tickets ab 24,40 Euro.

Doro Pesch macht mit ihrer „Strong & Proud Tour“ am 10. Dezember in Wolfsburg Station. Die jung gebliebene Metal-Königin rockt mit Songs wie „All we are“ das Hallenbad. Karten ab 32,40 Euro.

„Pasión de Buena Vista“ vermittelt dem Publikum im Wolfsburger Congress-Park am 16. Dezember kubanische Lebensfreude. Die Show lebt von kubanischen Sängern, Tänzern und einer zehnköpfigen Liveband. Tickets ab 25,95 Euro. mon