Rüsselsheim. Der neue Opel Combo Life punktet mit viel Platz, Staufächern und einer Menge Assistenzsystemen.

Opels familienfreundlicher Lastesel lernt Französisch. Nach den SUV-Modellen Crossland X und Grandland X ist der neue Combo Life die dritte Gemeinschaftsproduktion zwischen Peugeot, Citroën und Opel. Das Teamwork begann schon vor fünf Jahren, also lange vor dem Verkauf von Opel an die Franzosen. Heraus kam ein Trio: Peugeot Rifter (früher Partner), Citroën Berlingo und eben die fünfte Generation des kleinen Raumwunders.

Der Combo Life ist ein hochgebauter Kombi mit bis zu sieben Sitzen und einer gewaltigen Hecktür, der aufsteigen will in die Liga der Erfolgreichen seiner Art, in der ein VW Caddy ebenso wie Ford Connect oder Renault Kangoo um den Titel spielen.

Auf die Rückbank passen drei Kindersitze nebeneinander

Für den Combo Life spricht, dass er von Anfang an als PKW entwickelt wurde und so die Ansprüche privater Kunden nach Komfort und Behaglichkeit ebenso erfüllt wie deren Wunsch nach viel Platz. Sichtbar sind die vielen Ideen, die die Ingenieure in das je nach Radstand 4,40 oder 4,75 Meter lange Auto packten. Zwei Schiebetüren (die linke gegen Aufpreis), ein gewaltiger Kofferraum mit 597 bis 2693 Litern oder eine separat zu öffnende Heckscheibe für das kleine Gepäck zwischendurch. Wohin man auch blickt, tun sich Staufächer, kleine Ablagen oder sogar eine 36 Liter große Box hinter den Köpfen unterm Dach auf.

Ungewöhnlich ist das Angebot an Assistenzsystemen: Spurhalte- und Notbremsassistent mit Fußgängererkennung sind ebenso serienmäßig wie ein Müdigkeitswarner oder Verkehrszeichenerkennung. Zu haben sind aber auch Head-up-Display, Panorama-Rückfahrkamera, halb automatisches Einparken oder ein bis zu acht Zoll großer Monitor für Navigation und Entertainment. Bei schlechtem Wetter hilft ein „IntelliGrip“ genanntes System, das per Drehschalter auf verschiedene Straßenzustände geeicht wird.

Unter der kurzen Haube stehen zwei Triebwerke mit zusammen fünf Leistungsstufen zur Wahl: Der 1,2-Liter-Turbobenziner schickt 81 kW/110 PS bzw. 96 kW/130 PS ins Rennen. Der 1,5-Liter-Diesel ist von 55 kW/75 PS über 74 kW/100 PS bis hin zum gleichen Spitzenwert wie der Benziner zu haben. Alle Motoren erfüllen die verschärfte Euro-6-Norm und werden von den Franzosen gebaut.

In Summe scheint der neue Opel Combo Life gut aufgestellt. Er punktet mit einem gläsernen Panoramadach mit einer durchgehend beleuchteten Mittelstrebe oder auch der Möglichkeit, im Fond drei Kindersitze nebeneinander zu befestigen. Die Klasse der kleinen Vans, durch den SUV-Boom schon totgesagt, wird durch Modelle wie den Combo Life wieder populär. Hohe Sitzposition, Einsteigen und Beladen über eine niedrige Kante, Rundumsicht und Raumgefühl könnten preisbewusste Kunden anlocken. Was der neue Opel ab Sommer kosten wird, ist noch nicht bekannt. Gemessen am alten Combo, der ab 18 200 Euro zu haben war, wird sich der Einstiegspreis vermutlich um 20 000 Euro bewegen.