Es gibt Bandbusse, die sind legendär. Der Bulli zum Beispiel. Ein neues Modell stellt Volkswagen Nutzfahrzeuge vor: der Crafter-Bandbus.

Und so entdeckt eine Braunschweiger Band ihre Liebe zu Hannover: Sweety Glitter & The Sweethearts sind die ersten Musiker, die mit dem Sondermodell auf große Fahrt gehen dürfen. Dass die nun ausgerechnet im April wieder nach Hannover führt, liegt halt an den Terminen der eigenen Angaben zufolge "sehr hart arbeitenden Rock-‘n‘-Roll-Kapelle". Am 21. April wird die neue CD im Capitol in Hannover präsentiert.

Maßgeschneidert ist die neue "Maggie", wie die Braunschweiger Musiker ihren Bandbus nennen. Dass dafür kein anderer als Volkswagen Nutzfahrzeuge in Frage kam, liegt nahe – schließlich sind die Sweethearts im VW-Land zu Hause, und nicht erst einmal muckten sie sozusagen im Auftrag des Konzerns. Beispielsweise beim Bulli-Geburtstag 2007. Zusammen mit The Who standen Sweety Glitter auf der Bühne. Am Rande entstand die Idee, einen Bandbus zu bauen, ganz so, wie ihn sich die Musiker wünschen.

So ein richtiger Bandbus muss natürlich nicht nur einen Kühlschrank für diverse Kaltgetränke haben. Er muss vor allem Platz bieten: für Instrumente, für Technik und für Musiker und...

Dazu die offizielle Seite: "Der Wunsch war, in einem Fahrzeug alles unterzubringen", erklärt Nils Behrens aus dem Vertrieb von Volkswagen Nutzfahrzeuge, der für die Umsetzung der anspruchsvollen Idee zuständig war. "Es sollte Platz sein für einen Fahrer und weitere sieben Personen, die sich gegenübersitzen sollten. Dazwischen war ein Tisch gewünscht, der ausbaubar ist. Im besten Fall sollten sie im Auto auch stehen können. Dann musste eine flexibel verschiebbare Trennwand her, hinter der dann wiederum noch Platz sein musste für Instrumente, Verstärker und diverse Hartcases für Technik."

Dazu die inoffizielle Seite: Selbstverständlich gibt es keine weiteren Erklärungen wer mit wem wann hinter der Trennwand verschwindet. Das gehört zu den Geheimissen der Musiker. Aber dass es im Tourbus anders zugeht als im Linienverkehrbusverkehr der Verkehrsgesellschaft des Landkreises Gifhorn, bezweifelt niemand. Nicht ohne Grund haben Tokio Hotel ihren Tourbus zur "mädchenfreien Zone" erklärt. Und was alles im Tourbus der Kultband Grateful Dead, natürlich ein VW-Bulli, passiert ist, soll gar nicht weiter vertieft werden.

Fest steht aber, dass Sweety Glitters "Maggie" den ersten Test hinter sich hat. Zum Golf GTI-Treffen nach Österreich, wo die Braunschweiger mit Peter Maffay spielten.

Da ist die Anreise an diesem Wochenende ungleich kürzer. Bis in die Hildesheimer Straße in Braunschweig geht‘s. Konzert in der Hilde 27, ausverkauft.