Der BMW 5er Touring besitzt typische Kombitugenden, aber vor allem ein einladendes Inneres

Es muss was dran sein am Auto in Kombiversion. Standhaft behauptet er sich weiter, obwohl es an Konkurrenz mit großem Gepäckabteil nicht mangelt. Das Kombiverlangen von Autokäufern reicht bis in die Premiumetage. Einer, der diesem Kreise entstammt, ist der BMW 530d Touring.

Einmal mehr demonstriert ein namhafter Vertreter der Premiumfraktion, wie viel Assistenzen einen gelassenen, vor allem aber sicheren Umgang mit einem Auto inzwischen unterstützen können. Je nach deren Umfang treibt eine imponierende "Wünsch-dir-was"-Ausstattung den Preis allerdings in vielen Tausenderschritten nach oben. Hat man eine Rundum-Verwöhnung einmal genossen, möchte man sie nicht mehr missen. Verwöhnung macht süchtig.

Der BMW 530d Touring ist ein solcher Verführer. Was kann er nicht alles! Eigentlich, so der Gedanke beim Einsteigen, ist das Auto für Transporte zu schade. Wo man auch hinsieht, überall gibt es Veranlassung, die Augen genüsslich weiden zu lassen. Die Funktionalität ist keinen Designspielereien zum Opfer gefallen, gediegene Materialwahl und harmonische Farbgestaltung schaffen ein einladendes Ambiente.

Vor allem praktisch soll ein Kombi sein. Entsprechendes hat der 530d reichlich zu bieten. Das fängt bei der niedrigen Ladekante an, setzt sich über die Breite des Gepäckschlunds fort und erfährt seine Krönung in der Heckklappe, die sich per Fernbedienung auch elektrisch öffnen und auf Tastendruck an der Klappe schließen lässt.

Die Lehnen der Fondsitze lassen sich bei Bedarf selbstverständlich auch vom Gepäckraum aus entriegeln und umlegen. So wächst das Gepäckraumvolumen von 560 auf 1670 Liter. Unter dem Ladeboden, den – angehoben – ein hydraulischer Dämpfer hält, wartet ein Ski- und Snowboardsack auf seinen Einsatz im Auto, für den das schmale Mittelstück der Fondsitzlehne weggeklappt werden müsste. Und dann gibt es, wie bei jedem Kombi, ja auch noch die Dachreling. Zulässige Dachlast: 100 Kilogramm.

Die grundsätzlichen Kombitugenden teilt sich ein 5er Touring mit Wettbewerbern. Eigene Akzente setzt die Vollausstattung. Den besonderen Charakter formen Motor und Fahrwerk. Die üppige Leistung des Dreiliter-Reihensechszylinders macht das Auto erhaben. Mit kraftvollem motorischem Fauchen nimmt das gut 4,90 Meter lange Gefährt Fahrt auf. Die imponierende Laufruhe dieses überaus kultivierten Selbstzünders könnte Zweifel aufkommen lassen: Ist das wirklich ein Diesel? Die achtgängige Automatik beschert völlig ruckfreien, harmonischen Gangwechsel.

Trotz seines Leergewichts von fast 1,9 Tonnen vermag ein 530d dank 180 kW (245 PS) und 540 Newtonmeter Drehmoment loszupreschen, als sei der Teufel hinter ihm her.

Verwundern muss immer wieder, dass die stattliche Motorleistung, die spontan sportliche Temperamentsausbrüche des Kombis abrufen lässt, mit moderatem Kraftstoffverbrauch einhergeht. Als kombinierten Durchschnittverbrauch für 100 Kilometer gibt BMW für den Kombi 6,4 Liter an. Damit kann sich ein potenter Sechszylinder sehen lassen. Betont ruhiger Fahrstil bringt den Verbrauch gar der Fünf nahe.