Auto der WochePorsche hat seine Sportwagen-Ikone 911 Carrera völlig neu entwickelt: flach, präzise im Detail und nach 48 Jahren kein bisschen alt.

Die Zuffenhausener Formgeber blieben ganz und gar der Tradition des Elfers treu und lieferten eine unverwechselbare Formensprache ab.

Für einen kräftigen und sportlichen Auftritt sorgen ein um 100 Millimeter verlängerter Radstand in Verbindung mit der reduzierten Höhe und bis zu 20 Zoll großen Rädern. Die sportwagentypischen kompakten Außenmaße behielt man bei. Markant die für den Elfer typischen überwölbten Kotflügel, die die breitere Spur vorn betonen sollen.

Die völlig neue Leichtbau-Karosserie ist in Aluminium-Stahl-Bauweise entstanden und hat erheblichen Anteil an der Gewichtsreduktion von bis zu 45 Kilogramm.

Die Aerodynamik des 911 haben die Porsche-Mannen unter anderem durch einen verbreiterten, variabel ausfahrenden Heckspoiler optimiert, sodass der Auftrieb unter Beibehaltung eines sehr guten Strömungswiderstands-Wertes noch weiter reduziert werden konnte.

Bei der Architektur des Innenraums orientierten sich die Designer am Carrera GT. Durch die nach vorne ansteigende Mittelkonsole mit dem rennsporttypisch hoch, besonders nah am Lenkrad liegenden Schalt- oder Wählhebel wird der Fahrer noch stärker in das Cockpit integriert. Klassische Porsche-Elemente auch hier: das Kombiinstrument mit fünf Rundinstrumenten, eines davon ein hochauflösender Multifunktionsbildschirm, der zentrale Drehzahlmesser sowie das Zündschloss links vom Lenkrad.

Der neue 911 Carrera blieb seinem Ruf treu, gemeinsam mit dem 911 Carrera S die Messlatte für Performance und Effizienz immer höher zu legen. Alle Versionen kommen mit deutlich weniger als zehn Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern aus. Im Vergleich zum Vorgänger sinken Verbrauch und Emissionen um bis zu 16 Prozent.

Beide Modelle bringen nochmals verbesserte Fahrleistungen mit. Von null auf 100 Kilometer pro Stunde ist der 911 Carrera S mit Porsche-Doppelkupplung (PDK) in 4,3 Sekunden. Mit dem optionalen Sport-Chrono-Paket vergehen bei gedrückter Sport-Plus-Taste lediglich 4,1 Sekunden. Der 911 Carrera mit PDK benötigt für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 nur 4,6 Sekunden, der Sport Plus 4,4 Sekunden.

Die Markteinführung der neuen 911er-Modelle startet am 3. Dezember zu Preisen von 88037 Euro für den 911 Carrera beziehungsweise 102436 Euro für den 911 Carrera S – einschließlich 19 Prozent Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung. arie