Herzberg. Warum heute Bienen, Hummeln und andere Insekten von der Arbeits- und Berufsförderung Südniedersachsen profitieren.

Die Kinder der Kindertagesstätte Morgentau in Herzberg haben im Frühjahr wohl viel zu gucken in ihrem Garten. Von der Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Südniedersachsen in Herzberg gab es jetzt ein Insektenhotel für die Kinder. Ein solches Hotel haben die Mitglieder der GAB auch schon der Oberschule Herzberg und dem Juesseehilfe-Verein übergeben.

Die GAB: Hilfe auf dem Weg ins Arbeitsleben

Insektenschutz ist dabei nur eine kleine Aufgabe der GAB: Die gemeinnützige ­Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Südniedersachsen mit Sitz in Duderstadt gründete sich schon 1997. Im Jahr 2000 nahm man die Arbeit in Hann. Münden auf. Es geht hier vor allem um Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, um Jugendmaßnahmen oder Europa-Hilfe. Ein Jahr später nur änderte sich der offizielle Name zu „Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Südniedersachsen gGmbH GAB“. Der Grund: Die „Gemeinnützige Beschäftigungsinitiative Göttingen e.V.“ (BIG) trat als Gesellschafter ein.

Das SGB II: Ein Problem für die Gesellschaft

Als 2005 das zweit Buch zum Sozialgesetzbuch (SGB II) eingeführt wurde, musste die Gesellschaft einen finanziellen Einbruch verkraften. Der Landkreis Göttingen war ab Januar 2005 allein für Alimentierung, Förderung und Vermittlung der damals über 15.000 Langzeitarbeitslosen in Stadt und Landkreis zuständig. Für die GAB hieß das in Folge: Personalabbau und Überschuldung. Doch die Verantwortlichen ließen nicht locker und nur ein Jahr später zeigten Öffentlichkeitsarbeit und intensive Gespräche mit Politikern bis zur Bundesebene erste Fortschritte. Die Ein-Euro-Jobber kommen.

Neue Aufgaben und Fördertöpfe auch für Herzberg

Für die GAB kommen neue Aufgabenfelder hinzu, ebenso neue Fördertöpfe: Jugendhilfe, Jugendberufshilfe, EU-Förderprogramm für berufliche Qualifizierung. Ausruhen kann man sich aber nicht, es kommen neue Veränderungen: Seit 2014 sind der Landkreis Göttingen, die WRG (Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH) sowie die Kreisvolkshochschule Südniedersachsen Eigentümer der GAB. Heute hat Kreisrätin Marlies Dornieden den Vorsitz der Gesellschafterversammlung. Die GAB Südniedersachsen ist Träger für Arbeits- und Berufsförderung im Landkreis Göttingen.

Das sind die Aufgaben:

  • Qualifizierung
  • Beschäftigungsförderung
  • Jugend- und Berufshilfe
  • Gemeinwesenarbeit
  • Flüchtlingssozialarbeit

Es geht also darum, Menschen auf ihrem Weg in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu beraten, zu qualifizieren und zu begleiten. In diesem Rahmen sind am Ende auch die Insektenhotels entstanden, von denen nun eins auch im Garten der Kindertagesstätte Morgentau steht.