Bad Lauterberg. Der Radverein aus Bad Lauterberg informiert über die Sichtbarkeit im Straßenverkehr und Regeln für gemeinsame Radtouren.

Zum Thema Radwegenetz im Südharz ist der Radverein (RV) Wanderlust Bad Lauterberg der Meinung, dass dieses durchaus verbesserungswürdig ist und auch die Ausschilderungen der Wege nicht immer optimal sind. Zum selben Thema meint auch Ex-Polizist und Vereinsmitglied Volker Hahn, dass die Radfahrer wohl mit den herrschenden Gegebenheiten im Verkehrsraum leben müssen.

Darum referierte Hahn bei der Jahreshauptversammlung 2023 zum Thema Verkehrssicherheit im Kontext mit Radtouren und ging dabei besonders auf die Themen der Radwege und deren Nutzung, Kolonnenfahrten, Erkennbarkeit durch Warnwesten und das Tragen von Schutzhelmen ein. Er wünschte dem Verein, dass es auch künftig keine Unfälle bei den Touren geben möge.

Kolonnenfahrten

Eine Gruppe ab 16 Radfahrern darf einen geschlossenen Verband bilden. Sie dürfen dann zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren – auch dann, wenn es eigentlich einen Radweg gibt. Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer haben die Gruppe als ein Fahrzeug zu betrachten – das bedeutet: Die Gruppe darf Kreuzungen geschlossen passieren, sie muss sich nicht aufteilen, wenn ein anderes Fahrzeug von rechts kommt oder eine Ampel auf Rot springt.

Warnwesten beim Fahrradfahren

Eine Warnweste mit Reflektoren zu tragen, ist für Fahrradfahrer stets empfehlenswert – nicht nur in der Dämmerung. Insbesondere im Harz müssen Fahrradfahrer oft auf die Straßen ausweichen, weil es entlang vieler Strecken keine separaten Rad- und Fußwege gibt. Gerade in bewaldeten Abschnitten sind Fahrradfahrer aufgrund des Licht-Schatten-Wechsels nur schwer erkennbar. Am besten sollte man auch das Licht am Fahrrad einschalten.

Schutzhelme für Fahrradfahrer

In Deutschland gibt es keine Helmpflicht für Fahrradfahrer – selbst dann nicht, wenn sie auf einem Pedelec, also einem Fahrrad mit Tretunterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Kilometer pro Stunde, unterwegs sind. Anders sieht es bei schnellen Pedelecs bis 45 Kilometer pro Stunde aus: Da gilt Helmpflicht. Auch Rennradfahrer und Mountainbiker sollten einen Helm tragen, sonst könnte es bei Unfällen Ärger mit der Versicherung geben.

Der RV Wanderlust fördert das Tragen eines Fahrradhelms in jedem Fall. Darum fordert er alle, die an den gemeinsamen Radtouren teilnehmen, dazu auf, einen Helm aufzusetzen. Experten zufolge kann ein Fahrradhelm bei Stürzen den Aufprall des Kopfes abdämpfen und so schwere Verletzungen vermeiden.

So viele Kilometer ist der RV Wanderlust Bad Lauterberg 2023 gefahren

Im Bereich der Radtourenfahrten ging die Beteiligung zurück, die geführten Wanderfahrten des Vereins - das waren 29 an der Zahl - erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Mitgliedern und auch bei Gästen. Dabei wurden im Jahr 2023 von den 25 aktiven Mitgliedern knapp 15.000 Touren-Kilometer gefahren, mit Gästen (insgesamt 34) waren es über 21.000 Kilometer.

Neben interessanten Ausfahrten in die nähere Umgebung erwähnte der Fachwart Wanderfahren, Wolfgang Ackermann, die Ausflüge zur Heinz-Sielmann-Stiftung, zur Seulinger Warte, zum Seeburger See, nach Sieber und zur Rhumequelle. Unterwegs kehrten die Radfahrer entweder ein oder sie setzten sich auch mal zu einem Picknick mit Selbstversorgung zusammen. Die Touren sind für jedermann leistbar, im Vordergrund steht die Bewegung an frischer Luft in Verbindung mit geselligem Beisammensein. Und bis auf eine kleine technische Panne gab es bei den Fahrten keine Ausfälle oder Unfälle.

Vereinsinterne Wertung der Damen

PlatzierungNameStrecke
1.Dietlinde Hartmann1515 Kilometer
2.Gudrun Jülge1066 Kilometer
3.Ingrid Günther935 Kilometer

Vereinsinterne Wertung der Herren

PlatzierungNameStrecke
1.August Varges1396 Kilometer
2.Willi Killig1204 Kilometer
3.Wolfgang Ackermann1017 Kilometer

Die anwesenden Sieger erhielten jeweils einen Pokal und einen Gutschein.

Die ausgezeichneten Radler des RV Wanderlust Bad Lauterberg: Ingrid Günther (von links), Wolfgang Ackermann, August Varges, Dietlinde Hartmann, Gudrun Jülge, Inge Holzigel.
Die ausgezeichneten Radler des RV Wanderlust Bad Lauterberg: Ingrid Günther (von links), Wolfgang Ackermann, August Varges, Dietlinde Hartmann, Gudrun Jülge, Inge Holzigel. © HK | Karl-Heinz Wolter

Trendsport Radfahren: Elf neue Mitglieder beim RV Wanderlust Bad Lauterberg

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Radfahrvereins Wanderlust Bad Lauterberg begrüßte die Vorsitzende Inge Holzigel eine Vielzahl der Mitglieder im MTV-Vereinsheim und freute sich über eine Beteiligung von rund 70 Prozent der Mitglieder. Sie reflektierte das abgelaufene Vereinsjahr, in dem das 125-jährige Vereinsjubiläum, welches am 26. und 27. August 2023 gefeiert worden war, als Höhepunkt galt.

Der Verein gewann in diesem Jahr elf neue Mitglieder. Der Vorstand zeigte sich zufrieden mit dieser Entwicklung.

Was liegt beim RV Wanderlust Bad Lauterberg im Jahr 2023 noch an?

Holzigel bedankte sich bei den anderen Vorstandsmitgliedern für die Unterstützung; insbesondere bei ihrer Stellvertreterin Ingrid Günther. Neben den Radtouren organisiert Ingrid Günther auch noch Nordic-Walking-Touren: Dazu trifft man sich montags um 11 Uhr bis etwa 12.30 Uhr an unterschiedlichen Punkten. Im Sommerhalbjahr ist die Zeit von 10 bis 11.30 Uhr.

Geplant ist für dieses Jahr noch eine Wanderung zum Bismarckturm und in die Dreymannsmühle zum Gänsebraten-Essen.

Bei notwendigen Neuwahlen wurden Ingrid Günther als 2. Vorsitzende und Brigitta Krüger als Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt. Neue Kassenprüferin wurde Heidi Kippen.

Lesen Sie mehr Geschichten aus Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Walkenried und dem Südharz: