Osterode. Aktuell schießen Gerüchte ins Kraut, die Woolworth-Niederlassung in Osterode würde schließen. Was das Unternehmen dazu sagt.

Und mal wieder brodelt in Osterode die Gerüchteküche. Nachdem im Netz ohne triftigen Grund gerade erst über das Aus von Thunert Moden spekuliert wurde, ist nun auch die Osteroder Niederlassung des Einzelhandelsunternehmens Woolworth an der Reihe, die angeblich noch in diesem Jahr geschlossen werden soll.

Gerüchte, dass das Geschäft in der Marientorstraße dichtmacht, sind allerdings nicht neu und tauchen mit einer gewissen Regelmäßigkeit immer wieder auf. Für das Entree in die Osteroder Fußgängerzone wäre dieser Leerstand in der Tat schmerzhaft, ist doch das Gebäude und das Angebot ein prägendes Element an exponierter Stelle.

Die aktuellen Gerüchte um eine Schließung von Woolworth in Osterode sind jedoch falsch, wie das Unternehmen auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigt.

Woolworth über Gerüchte: „Spielen nicht mit dem Gedanken, den Standort in Osterode zu schließen“

„Uns sind die Gerüchte im Ort bekannt“, sagt dazu Roland Rissel, Referent Unternehmenskommunikation von Woolworth, und weiter: „Woolworth spielt allerdings nicht mit dem Gedanken, den Standort in Osterode am Harz zu schließen.“

Und auch mittelfristig scheint da für die Kundinnen und Kunden nichts anzubrennen, denn: „Wir sind mit den Ergebnissen und auch mit der Resonanz der Kundschaft zufrieden und sehen daher keinen Grund, solche Gedankenspiele zu haben.“

Wir sind mit den Ergebnissen und der Resonanz der Kunden zufrieden.
Woolworth über den Standort in Osterode am Harz

Aus für Woolworth Osterode am Harz? Schon 2016 schlugen die Wogen hoch

Schon einmal waren die Wogen um den Osteroder Standort des Unternehmens hochgeschlagen, als nämlich im März 2016 das Woolworth-Gebäude bei einer Versteigerung in Köln einen neuen Besitzer fand. Offensichtlich waren gleich mehrere Bieter dabei, denn das Mindestgebot von 325.000 Euro wurde in einem Bieterwettstreit mit letztlich 550.000 Euro weit übertroffen. Woolworth ist in dem Gebäude also lediglich der Mieter. Dass es versteigert wurde, bedeute für das Unternehmen keine Veränderungen.

Das Unternehmen teilte damals in einem Schreiben mit, „dass wir definitiv in Osterode vertreten bleiben. Wir werden unseren Kunden, nach wie vor, sämtliche Artikel des täglichen Bedarfs anbieten und die Tradition somit weiterhin wahren.“ Woolworth ist seit Oktober 1975 in Osterode präsent, verkleinerte aber im Laufe der Zeit seine Ladenflächen.

Die Woolworth GmbH ist ein Einzelhandelsunternehmen mit über 480 Kaufhäusern bundesweit. Haupteigentümer ist mehrheitlich die Dortmunder HH Holding. Zum Sortiment zählen Dekorations- und Haushaltsartikel, Elektro-, Drogerie und Geschenkartikel sowie Bekleidung für die ganze Familie.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!