Herzberg. Neue Geschwindigkeitsanzeigegeräte gehen in Herzberg am Harz in Betrieb. Die Anlagen werden von der Verkehrswacht gesponsort.

Die vor Jahren von der Stadt Herzberg angeschafften Geräte, die entgegenkommenden Fahrzeugen ihre gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, sind in die Jahre gekommen. Die an festgelegten Gefahrenpunkten mobil installierten Messgeräte registrierten nur die gefahrenen Geschwindigkeiten, die später allgemein ausgewertet werden konnten. Dabei blieben die Fahrzeuge und ihre Fahrer anonym. Jetzt unterstützte die Verkehrswacht Herzberg die Anschaffung von zwei neuen Geräten, die sowohl in der Stadt Herzberg als auch in den Ortsteilen zum Einsatz kommen werden.

Mobil und mit Akkus versehen werden sie zum Beispiel im Bereich von Schulen, Kindertagesstätten und anderen Gefahrenstellen eingesetzt. Gesehen hat man zum Beispiel ein solches Gerät unter anderem auch früher vor dem Ortsausgang Pöhlde in Richtung Herzberg. Hier nahmen auf der langen Geraden häufig Autofahrer bereits vor dem Ortsausgangsschild Geschwindigkeit auf, die meist erheblich über der zulässigen Geschwindigkeit lag.

Geräte wirken sich auf die meisten Autofahrer positiv aus

Die Geschwindigkeitsanzeige hatte auf die meisten Autofahrer eine positive Auswirkung, war das Fazit der Verantwortlichen.

An der Übergabe der neuen Geräte im Rathaus Herzberg nahmen neben Bürgermeister Christopher Wagner und Alexander Hänel vom Ordnungsamt auch Knut Chlistalla und Michael Holzapfel von der Verkehrswacht Herzberg teil. Wagner bedankte sich für die Unterstützung bei der Beschaffung der Messgeräte und erläuterte deren Einsatz, der zur Verkehrssicherheit beitragen soll.

Die Verkehrswacht Herzberg besteht seit mehr als 50 Jahren. Sie habe sich die Sicherheit aller am Straßenverkehr Beteiligten – egal ob Auto- oder Zweiradfahrer oder aber Fußgänger – zum Ziel gesetzt und dafür bereits etliche Aktionen in den vergangenen fünf Jahrzehnten umgesetzt, erklärten Knut Chlistalla und Micheal Holzapfel die Beweggründe für diese Unterstützung durch ihren Verein.

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!