Bad Lauterberg. Aufregung und Spannung auf dem Schulhof der Grundschule am Hausberg: Kinder lernen Zirkuskunst und begeistern die Zuschauer bei der Vorführung.

Aufregung, Neugierde, angespannte Erwartung – das alles herrschte in der ganzen letzten Woche in der Grundschule am Hausberg in Bad Lauterberg.

Grund dafür war ein Gastspiel des Mitmach-Zirkus Blubber aus Obisfelde. Unter dem Motto „Mitmachen und Spaß haben“ organisiert das Unternehmen eine Projektwoche, in der die Kinder am Trapez, beim Jonglieren, in der Akrobatik, beim Seiltanz, dem Tellerdrehen, Hula-Hoop, einer Piratenshow und der Clownerie von professionellen Trainern angeleitet und begleitet werden. Lehrkräfte werden dazu nicht benötigt.

Auf dem Schulhof war ein großes Zirkuszelt aufgebaut, um dieses herum standen die Wohnwagen der im Unternehmen tätigen neun Mitarbeiter. Es herrschte schon vom Montag an regelrechte Zirkusatmosphäre auf dem Schulhof der Grundschule. Die Kinder aller 14 Klassen waren in drei Gruppen unterschiedlichen Alters aufgeteilt und hatten die Möglichkeit, jeweils nach ihren Fähigkeiten, Neigungen und Interessen die angebotenen Bereiche kennenzulernen, zu trainieren und dann in drei öffentlichen Vorführungen zu präsentieren.

Schülerinnen der Grundschule am Hausberg beim Seiltanz.
Schülerinnen der Grundschule am Hausberg beim Seiltanz. © FMN | Karl-Heinz Wolter

Kinder schlüpfen in die Künstlerrolle

Dazu waren Angehörige, Freunde und andere Besucher herzlich eingeladen; die drei Termine waren am Donnerstag um 18 Uhr, und am Freitag einmal um 15 Uhr und ein weiteres Mal um 18 Uhr. Vor gut gefüllten Rängen konnten dann die Kinder in ihre Rollen als Künstler schlüpfen und sorgten für gute Unterhaltung und mit Spannung erwartete Auftritte. Selbstverständlich konnten sich die Besucher in der Pause an für einen Zirkus typischen Angeboten wie Popcorn, Zuckerwatte, Nachos, Bratwurst und Kaltgetränken erfrischen und stärken. An einem Stand des Fördervereins vor dem Zelt gab es Kaffee und Kuchen.

Akrobatik im Team.
Akrobatik im Team. © FMN | Karl-Heinz Wolter

Finanziert durch Eigenanteile der Eltern und des Fördervereins

In einem Gespräch erklärte die Leiterin der Grundschule, Viola Thieme-Brandt, dass eine solche Veranstaltung bereits für das Jahr 2020 und auch noch danach bereits geplant war, wegen der Corona-Pandemie aber jeweils ausfallen musste. Daher war die Freude bei allen Beteiligten groß, dass es nun vor den Herbstferien geklappt hatte, das renommierte Unternehmen Blubber engagieren zu können. Finanziert wird die Woche übrigens durch Eigenanteile der Eltern und durch Unterstützung des Fördervereines. Für die Besucher der jeweiligen Veranstaltungen wurde ein Eintrittsgeld erhoben. Die Zirkusdirektorin, Shirley Ortmann, zeigte sich hocherfreut über das Engagement der Bad Lauterberger Kinder. „Die Kinder wachsen mit den Trainings. Nach anfänglichem Zögern oder Skepsis trauen sie sich immer mehr und sind mitunter förmlich begeistert“ sagte sie in einem Gespräch.

Nach dem Kommando „Manege frei“ zeigten die Kinder in ihren Rollen als Zirkuskünstler ihr Können und sorgten für begeisterten Applaus der Besucher. Jeweils in passenden Outfits präsentierten sie stolz ihre erlernten Kunststücke. Selbst die Ansagen wurden durch „Nachwuchs-Zirkusdirektorinnen und Direktoren“ übernommen.

Die Piraten in ihrer Show.
Die Piraten in ihrer Show. © FMN | Karl-Heinz Wolter

Anerkennung für die Leistungen und Dank für die Unterstützungen

Nach dem großen Finale betrat die Schulleiterin die Manege und sprach ihre Anerkennung und ihren Respekt für die Leistungen der Kinder aus. Sie bedankte sich ausdrücklich bei dem Zirkusteam und bei ihrem Kollegium, der Schulsekretärin Aulebach und dem Hausmeister Dietrich, die allesamt maßgeblich zum Gelingen der gesamten Veranstaltung beigetragen hatten. Besonderer Dank ging auch an den Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung und an viele Eltern, die beim Aufbau des Zirkuszeltes geholfen hatten. Einen besseren Start in die Herbstferien kann man sich kaum vorstellen.

Schülerinnen und Schüler beim großen Finale der Zirkuswoche an der Grundschule in Bad Lauterberg.
Schülerinnen und Schüler beim großen Finale der Zirkuswoche an der Grundschule in Bad Lauterberg. © FMN | Karl-Heinz Wolter

Lesen Sie mehr Geschichten aus Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Walkenried und dem Südharz: