Osterode. Besonders für das Midcourt-Team Orange läuft es richtig gut, das Tennisteam des TC RW Osterode stürmt bis in das Finale des Pokalwettbewerbs.

Erst kürzlich wurde das definitiv letzte Punktspiel der Tennis-Sommersaison 2023 auf der Anlage des TC RW Osterode ausgetragen. Den Schlusspunkt setzten die Mädchen des Midcourt-Teams Orange U10 mit dem hart erkämpften Erreichen des Pokalfinals gegen die Vertretung vom TC Fallersleben.

Der Weg dorthin führte die jungen Spielerinnen, in Spielgemeinschaft mit dem TV Sösetal, über eine lange Distanz. Sechs Pflichtspiele waren von Kaisa Stövesand (Osterode) und Fiona Weitemeyer (Förste) zu bewältigen, ehe sie sich mit der gewonnenen Regionsmeisterschaft die Teilnahme an der Pokalrunde sicherten. Dort trafen sie auf die Topmannschaften der parallelen Staffeln des Braunschweiger und Wolfsburger Raumes.

Der Weg der U10-Mädchen im Pokal

Der TC Gifhorn II stellte sich als erster Gegner den TCO-Juniorinnen. Weitemeyer an Position zwei fuhr nach souveränem Spiel den ersten Punkt ein, während Stövesand den ersten Durchgang schier aussichtslos 0:6 abgab. Dann erwachte jedoch ihr Kampfgeist und sie sicherte im Match-Tiebreak den entscheidenden zweiten Punkt. Das nicht mehr relevante Doppel wurde dennoch hart umkämpft. Die Gäste behielten nach einem Match auf Augenhöhe knapp die Nase vorn und retteten den Ehrenpunkt.

Beim favorisierten Heidberger TV sahen sich die Osteroderinnen erneut einem starken Gegner gegenüber. Die Sösestädterinnen schonten die Nerven der mitgereisten Fans nicht. Nach spannenden Einzeln stand es nach einem Sieg durch Stövesand 1:1. Das TCO-Gespann blieb im Doppel aber cool und erkämpfte mit einem Zweisatzerfolg das Ticket für das Finale.

Mit dem TC Fallersleben stellten sich zwei hochkarätige Spielerinnen des TNB in Osterode vor. Die Gastgeberinnen hielten über weite Strecken ihre Matches offen, mussten allerdings sowohl die Einzel als auch den Doppelpunkt den Gegnerinnen überlassen. Trotzdem dürfen die beiden jungen Harzer Talente stolz auf ihre Leistung in der Saison und dem Erreichen des Finals in der Pokalrunde sein.

A-Juniorinnen des TC RW Osterode erreichen das Pokal-Halbfinale

Die Juniorinnen A hatten mit der Vizemeisterschaft ebenfalls einen Startplatz im Pokalwettbewerb erobert. Kampflos erreichte das Team das Halbfinale, wo es auf die Vertretung des TC Holzminden traf. Nina Grüneberg und Dordi Stövesand zeigten gute Einzelleistungen, aber nach umkämpften Duellen mussten beide den Gästen von der Weser den Vortritt lassen. Das Duo Stövesand/Lisa Newe knüpfte im Doppel an die guten Vorstellungen an, aber den Sieg verzeichneten die Holzmindener Juniorinnen erneut für sich.

Das Green Team Junioren U10 war als Regionsmeister für die TNB-Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert. Der mit TNB-Ranglistenspielern besetzte TC PTB Braunschweig wurde den TCO-Jungen Miko Poutiainen, Andreas Fiosins und Bent Minde als Viertelfinalgegner auf heimischer Anlage zugelost. Sowohl Poutiainen und Fiosins im Einzel als auch die Paarung Fiosins/Minde im Doppel konnten trotz guter Vorstellung keinen Sieg einfahren und mussten die Braunschweiger Vertretung mit voller Punktzahl im Gepäck heimreisen lassen.

Erfolgreiches Damenteam des TCO

Nach einigen Jahren der Abstinenz, konnte der TC RW Osterode dank einer Spielgemeinschaft mit dem TV Sösetal, wieder eine Damenmannschaft melden. Nina Grüneber, Carolina Hickmann, Jente Habel, Dordi Stövesand und Hannah Rychlik (alle TCO) stellten zusammen mit Janine Schlenczek (TVS) ein erfolgreiches Team in der Regionsliga.

Dem Unentschieden zum Start gegen TC Ambergau Bockenen folgten Siege gegen TC Seeburg, TC Gieboldehausen, SV Schedetal und TSV Reinhausen. Lediglich gegen die Damen des TC Bad Lauterberg musste sich das junge TCO-Team geschlagen, was der Mannschaft in der Endabrechnung den zweiten Tabellenplatz bescherte.

Damen 50 des TC RW Osterode machen aus Fragezeichen Ausrufezeichen

Beim Saisonstart der Damen 50 in der Bezirksliga sahen sich die TCO-Spielerinnen mit einigen Fragezeichen konfrontiert. Konnten die krankheitsbedingten Ausfälle kompensiert werden? Auch Routinier Monika Deppe (vom TC GW Herzberg in SG) signalisierte gesundheitliche Probleme, stellte sich aber gegen TC Hedemünden erneut in den Dienst der Mannschaft. So waren Gabi Stövener, Steffi Holstein, Alexandra Prowald und Kerstin von Einem gefordert, die komplette Saison durchzustehen.

Die Damen 50 des TC Rot-Weiß Osterode mit (v.l.) Steffi Holstein, Alexandra  Prowald, Monika Deppe, Kerstin von Einem, Gabi Stövener und Lydia Dietze.
Die Damen 50 des TC Rot-Weiß Osterode mit (v.l.) Steffi Holstein, Alexandra  Prowald, Monika Deppe, Kerstin von Einem, Gabi Stövener und Lydia Dietze. © Verein | TC RW Osterode

Der Plan ging bei den Begegnungen gegen SC Schöningen, VfL Vahrenholz, SV Anker Gadenstedt, TC Hedemünden und SG Adenstedt auch auf. Hier gelang den Harzerinnen Gesamtsiege. Allein gegen den späteren Staffelsieger TC PTB Braunschweig verloren die TCO-Damen. Auf dem Tableau fand sich die Mannschaft auf dem zweiten Platz wieder und kann sich noch leichte Hoffnungen machen, als bester Zweiter den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse zu schaffen.

TC RW Osterode bietet kostenloses Schnuppertraining an

Der TC Rot-Weiß Osterode bietet kostenlose Schnupperstunden für Erwachsene und Jugendliche an, die bisher noch kein Tennis gespielt haben, beziehungsweise für Wiedereinsteiger. Nach dem erfolgreichen Start im Sommer haben noch weitere Sportbegeisterte die Möglichkeit, Tennis einmal zu testen. Die Schnupperstunde findet jeweils mittwochs am 11. und 18. Oktober von 15.30 bis 16.15 Uhr statt.

Ein einfacher Einstieg sowie schneller Erfolg wird den neuen Spielern durch den erfahrenen Vereinstrainer Frido Vaas vermittelt. Zum Kurs benötigt werden lediglich Sportschuhe mit möglichst glatter Sohle sowie Sportkleidung. Schläger und Bälle werden vom Verein gestellt. Weitere Informationen sowie Anmeldungen beim TCO-Vorsitzenden Steffen Rauch unter Telefon 0170/9941626 oder per E-Mail an steffen.rauch@tennisclub-osterode.de.

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Unser Top-Angebot: 12 Monate HK PLUS für 49 € lesen! Jetzt Angebot und Vorteile checken.