Osterode. Im Krombacher-Kreispokal wird die erste Runde ausgetragen. Die Teams aus dem Altkreis sind in neun Spielen gefordert, zwei interne Duelle stehen an.

Im Krombacher-Kreispokal der Kreisliga und 1. Kreisklasse steht am Tag der Deutschen Einheit die erste Hauptrunde auf dem Programm. Im Einsatz sind dabei auch jede Mannschaften aus dem Altkreis Osterode, zu einem direkten Duell kommt es aber nur in zwei Fällen. Spielbeginn auf allen Plätzen ist um 14.30 Uhr.

SG Bad Grund/Badenhausen - SC HarzTor. Eines der beiden Altkreis-Duelle wird in der Glück-Auf-Kampfbahn in Bad Grund ausgetragen. Die Gastgeber, Aufsteiger in die 1. Kreisklasse, wollen dabei die Gäste aus der Kreisliga ärgern. Die SG spielt bislang eine starke Saison und ist in der Liga zu Hause noch ohne Punktverlust. Der SCH hat eine Klasse höher bisher ebenfalls überzeugt, allerdings am Wochenende eine völlig überflüssige Niederlage in Bilshausen kassiert. Ob es nun direkt eine Reaktion gibt?

SV Förste - SV Rotenberg II. Das zweite Aufeinandertreffen zweier Altkreis-Teams findet im Sösestadion in Förste statt. Mit dem gastgebenden SV sowie der SVR-Reserve stehen sich zudem zwei Staffelrivalen aus der 1. Kreisklasse Nord gegenüber. In der Liga setzten sich die Rotenberger vor eigener Kulisse mit 4:3 gegen die Förster durch, auch in der Tabelle sind die Gäste als Zweiter höher platziert als Förste auf Rang sieben. Doch vielleicht kann die Schlenczek-Truppe den Heimvorteil nutzen und eine kleine Überraschung schaffen.

SV Rot-Weiß Hörden - SV Groß Ellershausen/Hetjershausen. Eine schwere Aufgabe steht den Rot-Weißen ins Haus. Der Dritte der 1. Kreisklasse Nord hat den Tabellenzweiten der Kreisliga zu Gast. Logisch, dass die Hördener da in der Außenseiterrolle sind. Doch vielleicht liegt dem Team dies, anders als in der Liga, wo man als amtierender Meister hohe Erwartungen hat, kann man nun ohne Druck spielen.

TSC Dorste - SV Puma Göttingen. In Dorste stehen sich ebenfalls zwei Teams aus der 1. Kreisklasse gegenüber, die Gäste spielen aber in der Süd-Staffel. Da sind die Göttinger noch ohne Sieg und stehen am Tabellenende. Die Hausherren vom TSC sind in der Nord-Staffel mit einer ausgeglichenen Bilanz im Mittelfeld platziert und somit leichter Favorit.

SV Lerbach - TSV Dramfeld. Noch überhaupt nicht in der Saison angekommen ist der SV Lerbach, der Vorletzte der 1. Kreisklasse Nord. Zumindest offensiv lief es zuletzt wieder besser, die Defensive zeigte sich jedoch arg anfällig. Mit einer starken Leistung gegen den Kreisliga-Zehnten aus Dramfeld könnte man sich aber neues Selbstvertrauen holen, selbst wenn es am Ende nicht zum Weiterkommen reichen sollte.

Bonaforther SV - FC Merkur Hattorf. Gegen neues Selbstvertrauen hätten auch die Hattorfer nichts einzuwenden. Nach sieben Niederlagen in Folge ist der Aufsteiger an das Tabellenende der Kreisliga gerutscht. Die Gastgeber aus Bonaforth, südlich von Hann. Münden an der Fulda gelegen, spielen ihrerseits in der 1. Kreisklasse Süd eine gute Saison und stehen mit zwölf Punkten aus sechs Spielen auf Rang fünf.

NK Croatia Göttingen - FC Eisdorf. Als Favorit reist der Bezirksliga-Absteiger aus Eisdorf in die Unistadt, um dort beim NK Croatia anzutreten. Die Göttinger stehen in der 1. Kreisklasse Süd auf dem achten Platz, mit nur vier erzielten Toren stellen sie die bislang schwächste Offensive der Staffel. Die Eisdorfer wiederum haben sich nach einem durchwachsenen Start gefangen, der Kreisliga-Achte hat erst eine Partie verloren.

TSV Landolfshausen/Seulingen II - SSV Neuhof. Die formstarken Neuhofer, in der Kreisliga aktuell auf Rang drei platziert, müssen zum Titelverteidiger nach Seulingen. Die TSV-Reserve sicherte sich in der vergangenen Saison im Duell zweier Überraschungsteams den Titel dank eines 4:0-Erfolgs gegen Holtensen. In der Liga steht La/Seu II in der 1. Kreisklasse Nord auf Rang sechs, hat aus fünf Heimspielen aber beachtliche 13 Punkte geholt.

FC Niemetal - VfB Südharz. Auf den weiten Weg in das Niemetal macht sich der VfB Südharz. Die Walkenrieder sind als Kreisliga-Siebter sicherlich favorisiert, dürfen den Siebten der 1. Kreisklasse Süd aber nicht unterschätzen. Ausgetragen wird die Begegnung auf dem Sportplatz in Imbsen.

Das Spiel zwischen dem 1. FC Freiheit und dem FC Höherberg wurde abgesagt, die Freiheiter treten nicht an. Die Eichsfelder vom FCH ziehen somit kampflos in die zweite Runde ein.

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!