Osterode. Für die Frauenfußballteams des Altkreises rollt der Ball jeweils am Sonntag. Die SG Wu/Li/Ha und der FC Westharz spielen zu Hause.

Im Frauenfußball rollt der Ball diesmal nur am Sonntag. Um Punkte geht es für die Altkreis-Teams von der Landesliga bis zur Kreisliga, während für die Mannschaften aus der 1. Kreisklasse die erste Runde im Kreispokal ansteht. Dieser wird auf dem Kleinfeld unter der Regie des benachbarten NFV-Kreises Northeim-Einbeck durchgeführt.

So sieht es in der Landesliga aus

SG Wulften/Lindau/Hattorf - FC Pfeil Broistedt (So., 11 Uhr). In der Vorwoche konnte man bei der SG förmlich sehen, wie die Steine von den Schultern purzelten. Dank des endlich eingefahrenen ersten Landesliga-Erfolgs kann der Aufsteiger nun befreit an das Heimspiel gegen Broistedt gehen. Die Gäste sind mit neun Punkten Tabellenzweiter, 18 geschossenen Toren steht nur ein Gegentreffer gegenüber. Der aber führte in der Vorwoche beim 0:1 in Northeim prompt zur Niederlage. Gespielt wird in Lindau.

Die Partie der Bezirksliga

FC Westharz - MF Göttingen II (So., 15 Uhr). Nach vier Spielen hat der FCW erst einen Punkt auf dem Konto, musste sich allerdings auch durch einen knüppelharten Spielplan kämpfen. Mit der MF-Reserve sollte nun ein Gegner nach Gittelde kommen, der definitiv auf Augenhöhe ist. Auch die Göttingerinnen haben erst einen Punkt geholt. Die Westharzerinnen werden daher alles geben, um die drei Punkte in Gittelde zu behalten.

Hier rollt der Ball in der Kreisliga

TSV Nesselröden - SC HarzTor (So., 12 Uhr). Eine zumindest auf dem Papier eindeutige Sache sollte das Gastspiel des SCH beim Tabellenvorletzten in Nesselröden sein. Doch unterschätzen darf der Vizemeister der Vorsaison die Eichsfelderinnen auch nicht, das zeigt unter anderem das 1:1 gegen den TSV im vergangenen April vor heimischer Kulisse .

Das sind die Spiele im Kreispokal (7er)

MTV Markoldendorf II - SV Förste (So., 10.30 Uhr). Für den SV Förste beginnt die Mission Titelverteidigung bei der MTV-Reserve in Markoldendorf - und damit beim schwerstmöglichen Gegner: Die Gastgeberinnen führen die Tabelle der Kreisliga Northeim-Einbeck an. Es ist somit ein Gipfeltreffen, schließlich steht Förste in der heimischen 1. Kreisklasse ganz oben.

SC HarzTor II - TSV Gladebeck II (So., 11 Uhr). Auf der Augenquelle in Bad Lauterberg empfängt die zweite Mannschaft des SCH die Gäste aus Gladebeck. Es dürfte eine enge Auseinandersetzung werden.

FC Westharz II - 1. SC Göttingen 05 (So., 11 Uhr). Zum einem Kreisklassen-internen Duell kommt es in Gittelde. Im Ligaspiel vor zwei Wochen konnte sich der FCW II knapp mit 2:1 durchsetzen.

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!