Schwiegershausen. Am 9. September rechnen die Schottländer mit bis zu 50 Clans, die sich bei Highland Games in Schwiegershausen unter anderem im Baumstammstoßen messen.

Bereits zum 20. Mal lädt der Verein „Schottländer Schwiegershausen“ zu ihren traditionellen „Highland Games“ ein. Sie beginnen am Samstag, 9. September, um 10 Uhr auf dem Gelände der Motorradfreunde mit den Anmeldungen. Zurzeit wird mit 35 bis 50 Clans (Teams) gerechnet, denn 26 Clans stehen bereits fest. Es darf sich aber auch vor Ort angemeldet werden. Mit einer Begrüßung geht es weiter. Es werden dann auch schon Dudelsack-Klänge zu hören sein. Gäste, die nur zuschauen möchten, sind selbstredend herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Wenn es nicht in Strömen gießt, werden schottische Mannschafts-Wettkämpfe an den einzelnen Stationen ausgetragen. Angetreten wird als Clan, bestehend aus vier Highlandern (Männern).

Ab 11 Uhr beginnt der anspruchsvolle Waldlauf durch die Meilerstelle. Beim Speerwerfen gilt es, dem Ziel möglich nahezukommen oder auch genau zu treffen. Während beim Steinstoßen einhändig zehn Kilogramm schwere Brocken geworfen werden müssen, ist es beim beidhändigen Steinstoßen ein doppelt so großes Gewicht.

Große Brocken: Steinwerfen gehört zu den Wettkampfdisziplinen bei den Highland Games in Schwiegershausen. 
Große Brocken: Steinwerfen gehört zu den Wettkampfdisziplinen bei den Highland Games in Schwiegershausen.  © FMN | Petra Bordfeld

Beim Hammerwerfen muss ein am Ende der Eisenstange befestigter und 7,5 Kilogramm schwerer Metallbrocken geworfen werden. Und abschließend muss dann keine Kugel, sondern ein etwa 25 Kilogramm schwerer und 3,50 Meter langer Baumstamm gestoßen werden.

Bei den Kinder Highland Games gibt es in den Kategorien Mini Highlander (5 bis 8 Jahre) und Halbstarke (9 bis 12 Jahre) drei Disziplinen zu bestreiten. Neben Sackhüpfen und Gummistiefel-Weitwurf ist eindeutig der Baumstamm-Weitwurf die beliebteste Disziplin bei Kindern. Es wird wieder mit weiteren Überraschungen zu rechnen sein. Kinderschminken und Rennen mit kleinen Autos runden das Programm ab.

Wie schon in den letzten Jahren wird der Heimatverein „Hus im Dieke“ selbstgemachte Kuchen verkaufen sowie Kaffee anbieten. Es werden aber auch Gegrilltes, Eintopf und Kaltgetränke zu haben sein. Ganz neu auf der Speisenkarte steht ein Veggie-Essen-Stand.

Die Erwachsenen haben am Nachmittag die traditionelle Gelegenheit sich durch rund 40 Sorten Whisky zu probieren. Neben einer internationalen Auswahl wird die Els Burn Destillerie aus Zorge mit verschiedenen Whisky-Sorten vertreten sein. Als ganz besonderes Highlight dürfte eine Sonderabfüllung der Els Burn Destillerie sein. Diese Aktion gilt aber nur für die Schottländer. Diese limitierte Auflage wird beim Tasting zu verköstigt.

Den ganzen Tag über werden die Games von mehreren Dudelsackspielern aus der Region musikalisch begleitet. Dabei sein wird die Dudelsackspielerin Dagmar Pesta, Deutschlands erste Piperin mit Diplom. Mit ihr kann jeder ins Gespräch kommen. Wer einmal das Instrument näher kennenlernen möchte, kann dies in einem Workshop ausprobieren.

Die Gruppe „Side by Side“ aus Göttingen wird den ganzen Tag auf dem Gelände Musik und Tanz - Scottish Country Dancing -präsentieren. Am Abend folgt Musik der Band „Schottenrock“. Die in der Region bekannte Pipes & Drums Band wird mit rockiger Dudelsackmusik einen Auftritt vor der Siegerehrung haben. Bei der abschließenden Highlander-Party heizt die Rockband „Crew X“ allen noch einmal so richtig ein.

Der zeitliche Ablauf:

  • 10 Uhr: Anmelden der Mannschaften, anschließend Begrüßung
  • 11 Uhr: Beginn der Highland Games mit dem Waldlauf, danach verteilen die Mannschaften sich an den Stationen
  • 12 Uhr: Kinderprogramm
  • 14 bis 18 Uhr: Whisky-Tasting, Kinder-Highland-Games und Kinderschminken
  • Tagsüber einige Piper aus der Region, Dudelsack Workshop, Gruppe „Side by Side“, „Schottische Tänzer“
  • 19 Uhr: Siegerehrung Highland Games Einzel und Mannschaft
  • Ab 19 Uhr: „Pipes & Drum Band“ Schottenrock,
  • Abschließend Live-Musik: Gruppe „Crew X“ auf der Waldbühne an der Meilerstelle
Highland Games in Schwiegershausen
Highland Games in Schwiegershausen © FMN-Archiv | Petra Bordfeld